Ein Abend im Frühling: Sänger Markus Ettwein und der Musikverein Dietingen bei der Darbietung von "Let Me Entertain You" von Robbie Williams (Bild oben). Sieben Vereinsmitglieder werden für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt (von links): Stefanie Klawitter (20 Jahre aktiv), Christian Scheible (20 Jahre aktiv und zehn Jahre Vorstandstätigkeit), Matthias Schwaibold (20 Jahre aktiv), Adelbert Ettwein (40 Jahre passiv) sowie Heinz Rau, Claudia Schneider und Heinz Balzer (alle drei zum Ehrenmitglied ernannt). Fotos: Schnell Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühjahrskonzert: Drei Kapellen erfreuen die volle Graf-Gerold-Halle / Ehrungen schmücken Abend

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Dietingen in der Graf-Gerold-Halle verband harmonische Klänge mit den Ehrungen langjähriger Mitglieder.

Dietingen. Den Konzertauftakt gestalteten die "Music-Kids", unter der Leitung von Simone Schlosser, die zum zweiten Mal vor großem Konzertpublikum auftraten. Mit den Musikstücken "The Olympic Spirit" von John Williams und "Ode an Europa" von Jan de Haan zeigten sie dem Publikum, was sie in der kurzen Zeit ihrer Musikerkarriere schon alles erlernt haben.

Zur Zugabe holten die "Music-Kids" Verstärkung von der Jugendkapelle Dietingen, Irslingen, Gößlingen unter der Leitung von Joachim Mager. Nach dem gemeinsamen Auftritt der beiden Jugendorchester führte die Jugendkapelle das Konzertprogramm fort. Die Musikstücke "Hadrian‘s Wall" von Robert W. Smith und "Born To Be Wild" von Steppenwolf fanden großen Anklang beim Publikum, weshalb auch hier eine Zugabe nicht fehlen durfte.

Sieben auf einen Streich

Nach der Pause wurden die zahlreichen Konzertbesucher Zeugen von sieben Ehrungen. Adelbert Ettwein wurde für seine 40-jährige passive und aktive Mitgliedschaft geehrt. Die drei aktiven Musiker, Stefanie Klawitter, Matthias Schwaibold und Christian Scheible, wurden jeweils für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Christian Scheible wurde zusätzlich für seine zehnjährige Tätigkeit im Vorstand mit einer Ehrung bedacht. Außerdem wurden die passiven Mitglieder, Heinz Rau, Claudia Schneider und Heinz Balzer, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Im Anschluss begannen die Musiker des Musikvereins Dietingen mit ihrer Darbietung. Dirigent Sebastian Bihl studierte zusammen mit seinen Musikanten die Titel "Marsch des hannoverschen Kronprinz Dragoner Regiments" von Schmidt/Deisenroth, "Soaring" von David Shaffer, "Tanz der Vampire" von Jim Steinmann, "Let Me Entertain You" von Robbie Williams und den Konzertmarsch "Kaiserin Sissi" von Timo Dellweg ein.

Eine besondere Atmosphäre wurde beim "Tanz der Vampire" geschaffen. Ansager Jonas Scheible, der gemeinsam mit Natalie Scheible durchs Programm führte, stieg mit Umhang und Rüschenhemd aus einem Sarg und lud die Konzertgäste zu seinem Vampir-Ball ein. Die Licht- und Nebeleffekte, die das Musikstück ebenfalls begleiteten, verstärkten die Gänsehaut-Stimmung in der vollen Graf-Gerold-Halle.

Beim Musikstück "Let Me Entertain You" wurde der Musikverein von Sänger Markus Ettwein begleitet. Der gemeinsame Auftritt wurde vom Publikum begeistert aufgenommen und durch die Zugabe "Halleluja" von Leonard Cohen abgerundet.

Am Ende des Programms ließ der Musikverein die beiden weiteren Zugaben "Von Freund zu Freund" von Martin Scharnagl und "Dem Land Tirol die Treue" von Florian Pedarnig erklingen. Anlässlich des anstehenden Muttertags bekam jede Mutter ein Glas Sekt an der Wein- und Sekttheke.