Das CDU-Team Dietingen mit dem wiedergewählten Ortsverbandsvorsitzenden Achim Belser (Dritter von rechts). Mit dabei: der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Stefan Teufel (Zweiter von rechts). Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Christdemokraten: Achim Belser führt weiterhin den Ortsverband Dietingen / Mitgliedsbeitrag erhöht

Dietingen-Böhringen. Achim Belser bleibt Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Dietingen, sein Stellvertreter ist nun Andreas Ziegler.

Neben den Wahlen zum Vorstand prägte nahezu die gesamte Palette der landespolitischen Themen die Diskussion während der Mitgliederversammlung der Dietinger Christdemokraten.

So war Stefan Teufel, CDU-Kreisvorsitzender, Landtagsabgeordneter und gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion, der richtige Ansprechpartner für ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt: die Pflege und wie die zunehmenden Anforderungen in Zukunft noch bewältigt werden können.

"Wir wollen den Pflegeberuf attraktiver machen", konstatierte Stefan Teufel und bestätigte die von CDU-Mitgliedern erhobenen Forderungen nach weiteren Verbesserungen bei der Pflege. "Dabei muss uns allen klar sein, dass diese nicht ohne Kostensteigerungen möglich sind", fügte er hinzu.

"Ich will, dass wir bei uns zumindest ähnliche Lebensbedingungen haben wie dies in den Metropolen der Fall ist", sagte Stefan Teufel. Kein Wunder also, dass über notwendige Infrastrukturmaßnahmen wie die Erhaltung intakter Straßen, die Ertüchtigung der Gäubahn, den Bau der Talumfahrung Schramberg oder das schnelle Internet, das bis Ende dieses Jahres im gesamten Kreis flächendeckend realisiert sein soll, gesprochen wurde.

Die Bildungspolitik blieb nicht außen vor. Teufel: "Ich setze mich mit Nachdruck für den Erhalt und den weiteren Ausbau der Berufsschulen in unserem Kreis ein."

Touran Dietz kam vor 50 Jahren aus dem Iran nach Deutschland. Sie ließ sich nicht zweimal bitten und nahm die Kandidatur als Beisitzerin im neu zu wählenden Ortsvorstand an.

Vorsitzender bleibt Achim Belser, der in seinem Rechenschaftsbericht einen Abriss über die Arbeit seines Ortsverbands in den vergangenen vier Jahren gab. Gleichzeitig übernahm er die neu gebildete Funktion des Mitgliederbeauftragten. Für den nicht mehr kandidierenden Stellvertreter, Bernhard Schönemann, wählte die Versammlung den 37-jährigen Andreas Ziegler in diese Position; gleichzeitig übernahm der Vertreter des Arbeitnehmerflügels das Amt des Internetbeauftragten.

Wie bisher ist Eva Schneider Schriftführerin, und Tanja Hack-Digiser verwaltet die Finanzen, die auf Kante genäht seien. Die anwesenden Mitglieder beschlossen deshalb eine moderate Erhöhung des Mitgliederbeitrags.

Bleiben die Themen, die auf der Tagesordnung stehen. Wie die von Ferdinand Graf von Bissingen angemahnte Kontinuität in der Schulpolitik. "Als Vater von drei schulpflichtigen Kindern ist es mir wichtig, dass von der ersten Klasse an die Bildung sich an den Maßstäben orientiert, die ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn ermöglicht."