Am Mittwochnachmittag hat die Polizei auf der Rastanlage Neckarburg-Ost der A 81 bei Dietingen einen Transporter angehalten und kontrolliert. Die Plane auf der Fahrerseite war stark ausgebeult. Foto: Polizei

Ladung zu breit: Polnischer Fahrer verstößt gegen Vorschriften und Auflagen. Begleitfahrzeug hätte Transport begleiten sollen.

Dietingen - Am Mittwochnachmittag hat die Polizei auf der Rastanlage Neckarburg-Ost (A 81) bei Dietingen einen Transporter angehalten und kontrolliert. Die Plane auf der Fahrerseite war stark ausgebeult. Außerdem war die Ladung seitlich nicht gekennzeichnet.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass ein Horizontal-Maschinenzentrum mit einer Breite von 3,11 Metern transportiert wurde. Der Fahrer war auf der Fahrt von der Schweiz nach Riga/Lettland.

Aus der Ausnahmegenehmigung ging hervor, dass außerhalb der Autobahn, zwischen dem Grenzübergang Bietingen und der Anschlussstelle Gottmadingen zur Absicherung ein privates Begleitfahrzeug mit gelbem Blinklicht erforderlich wäre. Dieser Auflage wurde nicht nachgekommen.

Weiterhin hätte während des Transports eine sachkundige Person anwesend sein müssen, die der deutschen Sprache mächtig ist. Dieser Auflage wurde ebenfalls nicht nachgekommen. Bei dem Fahrer handelte es sich um einen polnischen Staatsangehörigen, der fast keinerlei Deutschkenntnisse hatte.

Beim Vermessen stellte sich zudem heraus, dass die fahrzeugbedingte Höhe des Sattelanhängers über 4,2 Meter betrug. Eine Ausnahmegenehmigung für die Überschreitung der zulässigen Höhe von vier Metern lag nicht vor.

In Absprache mit der Genehmigungsbehörde wurde die Weiterfahrt untersagt. Das Fahrzeug wurde soweit verändert, dass eine Weiterfahrt am Donnerstagabend erfolgen konnte. Der Unternehmer wird wegen der Missachtung einschlägiger Vorschriften wohl keinen Gewinn mit dem Transport erzielen.