Philipp Schulze beweist viel Fingerspitzengefühl an der Harfe. Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: Musikalisches Spektrum bemerkenswert groß / Deko-Team erhält Extra-Lob

Wie breit das musikalische Spektrum und ausgeprägt das soziale Engagement in Rotenzimmern sind, hat sich – wieder einmal – bei einem gemeinsamen Auftritt mehrerer Gruppen gezeigt.

Dietingen-Rotenzimmern (psw). Der Gesangverein Sängerkranz, die Gruppe Singfonie, das Mundharmonika-Ensemble, die jugendlichen Bläser sowie Philipp Schulze an der Harfe haben im Bürgersaal für einen guten Zweck musiziert. Der Erlös des Benefizkonzerts einschließlich der eingenommenen Spenden erhalten der gemeinnützige Verein Mukoviszidose Zollernalb-Tübingen und der Tübinger Verein Clowns im Dienst.

An dem abwechslungsreichen Programm wirkte zudem der Kirchenchor aus Leidringen mit. Die Sänger aus dem Nachbarort sind ja über die gemeinsame Kirchengemeinde eng mit Rotenzimmern verbunden. Veranstalter war der "Sängerkranz".

Vorsitzender Thomas Schneider stellte in seiner Begrüßung die zwei gemeinnützigen Einrichtungen kurz vor und erinnerte an den Erfolg des vergangenen Benefizkonzerts im Jahr 2012.

Die Gäste wurden danach von den Rotenzimmerner Sängern auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Chorleiter Siegbert Supper hatte mehrere alpenländische Chorsätze ausgewählt. Zu Gehör kamen gefällige Advents- und Weihnachtslieder aus dem Allgäu, Südtirol und dem Burgenland.

Philipp Schulze, er zählt zu den wenigen Harfespielern in der Region, brachte den Zuhörern den besonderen Klang dieses Saiten- und Zupfinstruments nahe. Die Harfe zählt zu den ältesten Musikinstrumenten. Schulze interpretierte drei für Harfe arrangierte Konzertstücke.

Breit gefächert war das Repertoire der Mundharmonikagruppe der Rotenzimmerner Albvereinsgruppe unter Leitung von Herbert Maier. Mit Volksweisen aus dem Alpenland und aus Holland sowie verschiedenen weihnachtlichen Melodien erfreute die Instrumentalgruppe das Publikum. Einfühlsam begleitete Brigitte Maier die Harmonikagruppe am Klavier.

Mit bekannten und gut vorgetragenen Popsongs brachten die fünf junge Sängerinnen der Rotenzimmerner Singfonie (Heike Müller, Verina Eberhardt, Selina Huonker, Katrin Herter und Vanessa Huonker) Frische und Abwechslung in das Programm. Die Damen mit den kräftigen Stimmen trugen Titel von John Lennon, Daniel Powter, Nickelback und Fun vor. Heike Müller sorgte zudem für die gekonnte Klavierbegleitung.

Recht ansprechend war auch der Auftritt der Bläsergruppe Rotenzimmern. Diese befindet sich ebenfalls unter dem Dach der sehr breit aufgestellten Ortsgruppe des Albvereins. Seit einigen Jahren musizieren Jessica Kübler (Querflöte), Yanick Seemann (Saxaphon), Yvonne Huonker (Saxaphon) und Björn Seemann (Trompete) schon zusammen. Mit mehreren Stücken begeisterten sie die Zuhörer.

Mit weihnachtlichem Chorgesang setzten die Sänger des Kirchenchors Leidringen den Schlusspunkt auf einen gelungenen Abend zugunsten eines guten Zwecks. Für alle Akteure gab es reichlichen Applaus.

Nicht zu vergessen: Ein großes Kompliment hatte sich das bewährte Deko-Team des Gesangvereins verdient. Äußerst kreativ, sehr geschmackvoll und mit viel Liebe zum Detail waren der Eingang zum Bürgerhaus, der Treppenaufgang sowie der Bürgersaal geschmückt. "Die Weihnachtsdekoration allein war schon wert, dass ich gekommen bin", äußerte spontan eine sichtlich begeisterte Besucherin.