Gespannt verfolgen die kleinen Kinobesucher die Abenteuer der Schildkröte Sammy im Dietinger Scheunenkino. Foto: Baur Foto: Schwarzwälder-Bote

Dietinger Scheunenkino ein Höhepunkt im Ferienprogramm

Von Bettina Baur

Dietingen. Ein Höhepunkt beim Dietinger Kinderferienprogramm war auch in diesem Jahr wieder das Scheunenkino. Der diesjährige Film "Sammys Abenteuer – Die Suche nach der geheimen Passage" traf voll und ganz den Geschmack der kleinen Kinobesucher.

Der belgische Computeranimationsfilm handelt von der Schildkröte Sammy, die in ihrem Leben viele Abenteuer erlebt. Immer wieder kommt sie als kleine unerfahrene Schildkröte in brenzlige Situationen, aus denen sie von ihren Freunden gerettet wird. Als sie erwachsen ist, hilft sie anderen in Not geratenen Tieren. Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat "Besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Organisiert wurde das Scheunenkino von Susanne Maier vom Dietinger Tierstein. Mit der Unterstützung der Familie Schmid vom Tierstein, die auch die Scheune zur Verfügung stellte, und weiteren Helfern wurden aus Strohballen Sitzplätze gebaut. Ines Kaul und Christina Störk begleiteten die knapp 40 Kinder auf dem Weg von Dietingen auf den Tierstein. Dort gab es wie im richtigen Kino Popcorn und Getränke. Für die Technik war wieder Stefan Török zuständig. Nach dem Kinderfilm wurde das Kino noch für Erwachsene geöffnet. Susanne Maier hatte für die Erwachsenen den lustigen Film "Rubbeldiekatz" ausgesucht. Und bei Pfirsich-Bowle und viel Gelächter ließ man den Abend ausklingen.