Unzählige Christen feierten den Wallfahrtsgottesdienst auf Maria Hochheim mit. Foto: Sr Ursula Foto: Schwarzwälder-Bote

Wallfahrtsgottesdienst auf Maria Hochheim / Kleine Stärkung

Dietingen-Irslingen. Der Wallfahrtsgottesdienst auf Maria Hochheim am Pfingstmontag – inzwischen eine feststehende Tradition – fand in den Gemeinden der Seelsorgeeinheit Dietingen mit den Gemeinden Irslingen, Böhringen und Gößlingen sowie Gästen aus Rottweil und der weiteren Umgebung eine große Resonanz.

Die Pfarrgemeinde Irslingen löste an diesem Tag durch eine Sternwallfahrt ein Gelöbnis aus früheren Zeiten ein. Im Gottesdienst wurde Einheit in der Vielfalt spürbar.

Pfarrer Hans Schlenker ist der Erhalt dieser denkwürdigen Kapelle ein Herzensanliegen. Sie war früher ein beliebtes Wallfahrtsziel der Bürger von Rottweil. In seiner Ansprache betonte Pfarrer Schlenker, dass auch die Menschen von heute heilige Orte brauchen, zu denen sie mit ihren Sorgen und Nöten kommen können. Festlich umrahmt wurde die Eucharistiefeier von einer Bläsergruppe, bestehend aus Musikern aller vier Gemeinden und dem Kirchenchor aus Dietingen.

Im Anschluss gab es bei bunter Unterhaltung einen Frühschoppen mit kleiner Stärkung, vorbereitet vom Kirchengemeinderat Irslingen und unterstützt vom Club der ehemaligen Ministranten.