Die "Troglauer Buam" spielen zum Auftakt des Kreisverbandsmusikfests am Freitag, 8. Juli. Foto: Archiv

Großer Wettstreit und klasse Unterhaltung: Vom 8. bis 11. Juli werden strömen Musikfreunde nach Böhringen.

Dietingen-Böhringen - Das Kreisverbandsmusikfest Rottweil-Tuttlingen findet vom 8. bis 11. Juli statt. Der Musikverein Böhringen feiert dabei sein 150-jähriges Bestehen.

Das Programm beginnt am Freitag, 8. Juli, mit den "Troglauer Buam". Die Oberpfälzer haben mit ihren ersten drei Alben bereits eine deutliche Duftmarke der Heavy Volxmusic in der deutschen Musiklandschaft hinterlassen. Zelteinlass ist um 19 Uhr, der Auftritt beginnt um 21.30 Uhr. Eintrittspreis: Vorverkauf 13 Euro, Abendkasse 15 Euro.

Am Samstag, 9. Juli, treten Michael Maier & seine Blasmusikfreunde auf. In den vier Jahren ihres Bestehens haben sie viele Konzerte im In- und Ausland gegeben. Das buntgefächerte Programm beinhaltet in erster Linie Kompositionen aus den eigenen Reihen, Solostücke der einzelnen Register, aber auch Gesangseinlagen und moderne Blasmusik.

Blasmusik mit Biss

Blasmusik der Spitzenklasse ist das Markenzeichen von Blech & Co. Toni Müller und seine Musikanten sind stets willkommene Gäste bei hochkarätig besetzten Blasmusikfestivals. Ob Polka, Walzer oder Marsch, ob Musical oder Pop: Vom ersten Takt an legen die 18 Vollblutmusiker nach Herzenslust los. Blasmusik mit Biss und Pep – mal traditionell, mal modern. Aber immer mit dem typischen Sound und Groove von Blech & Co. – und mit einem kräftigen Schuss Swing obendrein. Dafür sorgt der Chef persönlich: mit Gespür und Fingerspitzengefühl komponiert Kapellmeister Toni Müller viele Erfolgstitel selber oder arrangiert sie seiner Kapelle maßgeschneidert auf den Leib. Virtuose solistische Einlagen quer durch alle Register und das Gesangsduo Michaela & Wolfgang sind die Sahnehäubchen eines jeden Konzertabends.

"Viera Blech" wurde 2004 als Quartett gegründet und setzt sich aktuell aus sieben hochkarätigen Musikern zusammen. Martin Scharnagl ist der Leiter der Gruppe, die durch seine zahlreichen Eigenkompositionen und Arrangements einen unverwechselbaren und einzigartigen Stil erhält. Die Vollblutmusiker sorgen für Blasmusik auf höchstem Niveau. Eintrittspreis: Vorverkauf 18 Euro, Abendkasse 20 Euro.

Die Vorträge der Wertungsspiele finden am Sonntag, 10. Juli, in der nahegelegenen Festhalle statt. Der Beginn ist um 6.45 Uhr.

Die Patenkapelle des MV Deilingen-Delkhofen beginnt den frühen Morgen mit der Tagwache um 6 Uhr. Für die Teilnehmer der Wertungsspiele sowie für die Patenkapelle gibt es ab 8 Uhr eine kleine Bewirtung im Festzelt. Um 9 Uhr beginnt dort ein Gottesdienst.

Die Bewirtung wird ab 10.30 Uhr mit dem Frühschoppen fortgesetzt. Unterhaltungsmusik gibt es durch den MV Deilingen-Delkhofen.

Mit vielen Musikkapellen aus dem Blasmusik-Kreisverband Rottweil-Tuttlingen startet der Festumzug um 13.30 Uhr. Als Abwechslung für die Zuschauer werden zusätzlich viele "nicht musikalische" Gruppen aus nah und fern für Hingucker sorgen.

Die Unterhaltung durch Gastkapellen wird ab 14 Uhr im Festzelt fortgesetzt. Gegen 17 Uhr erfolgt die Bekanntgabe der Wertungsspiele in den nahegelegenen Schlichemtalhallen.

Die noch junge Kapelle "Böhmisch’s Feuer", die von 15 jungen Musikern aus Harthausen und Trichtingen getragen wird, wollen ab 18 Uhr begeistern. Danach wird das Finale der Fußball-Europameisterschaft auf mehreren Großleinwänden übertragen.

Viele Attraktionen

Am Montag, 11. Juli, ist Kinderfest mit Handwerkervesper. Viele Attraktionen wie Kinderschminken, Hüpfburg, Kutschfahrt und ein Auftritt der "Heimathelden" (ab 17 Uhr) wird geboten. Die Heimathelden wurden von Musikern mit unterschiedlichem musikalischem Hintergrund aus dem Südwesten gegründet. Als Multi-Instrumentalisten mit langjähriger Bühnenerfahrung verbindet sie vor allem Eines: die Liebe zu schöner, handgemachter Musik. Von Egerländer Polkaklängen über Oberkrainer bis hin zu volkstümlicher Schlager-, Unterhaltungs- und Partymusik haben die Heimathelden vieles im Gepäck.

Das Duo Magic Moments (ab 20 Uhr) spielt "die größten Hits von damals bis heute". Das Repertoire ist vielseitig und erstreckt sich über die aktuellen Charts, Pop, Schlager deutsch/englisch, neue deutsche Welle, Oldies, 60er, 70er, 80er, 90er, volkstümlicher Schlager, Alpenrock, Ballermann und Après Ski-Hits bis hin zu traditionellen Standard-Tänzen.  Vorverkaufsstellen: Kreissparkasse, Dietingen; BKF, Böhringen; Zweirad Meßmer, Rottweil; Autohaus Holweger GmbH Co. KG; Mister Music, Schramberg-Sulgen; Lebensmittel-Weiss, Deilingen.