Prost, hieß es beim Sommerfest des Musikvereins Gößlingen, nachdem Dirigent Gotthard Schumacher (rechts) in der Gößlinger Halle souverän das erste Bierfass angezapft hatte. Foto: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Gute Stimmung: In Gößlingen bleibt beim Musikverein fast kein Auge trocken

Dietingen-Gößlingen (rd). Zum Sommerfest des Musikvereins Gößlingen kam nicht nur die örtliche Bevölkerung, sondern auch etliche befreundete Vereine aus der näheren Umgebung besuchten die Schwarzenbachhalle.

Beim Fassanstich rückten die Gäste am vordersten Tisch, in Erinnerung an spritzendes Bier im Vorjahr, sicherheitshalber etwas ab. Doch Dirigent Gotthard Schumacher trieb den Zapfhahn mit sicherer Hand völlig unspektakulär ins erste Fass und begann darauf direkt mit dem Zapfen des beliebten Gerstensaftes. Manch einer gab der Vermutung kund, dass er in der Vorbereitung wohl heimlich geübt habe. Die Laune aller Beteiligten bei der Veranstaltung war jedenfalls hervorragend.

Zuvor hatten bereits die Musikvereine aus Zimmern unter der Burg, aus Stetten ob Rottweil und aus Neukirch in einem lustigen und unterhaltsamen kleinen Wettbewerb mit Nägeleinschlagen die Reihenfolge ausgelotet, in der sie an diesem Abend die Zuhörer musikalisch unterhalten werden. So war dem Abend trotz oder gerade wegen des wechselhaften Wetters ein toller Erfolg beschieden; viele Bekanntschaften zwischen den Musikern der verschiedenen Vereine konnten ausgiebig gepflegt werden.

Am zweiten Festtag übernahm der Musikverein Epfendorf bereits am Vormittag den musikalischen Frühschoppen. Danach zeigten die Mitglieder der Jugendkapelle der Gesamtgemeinde Dietingen, was sie in den vergangenen Wochen und Monaten gelernt hatten. Für weitere abwechslungsreiche Unterhaltung für Gäste unterschiedlichsten Alters sorgten der Gesangverein "Sängerkranz" und auch die Volkstanzgruppe aus dem benachbarten Rotenzimmern mit ihren Darbietungen.

Ein Auftritt des Musikvereins Rötenberg rundete das Programm ab. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl während der gesamten Veranstaltung gesorgt.