Der Böhringer Gesangverein unterhält beim Herbstfest mit frohen Liedern. Foto: Hils Foto: Schwarzwälder-Bote

Frohsinn: Muntere Weisen erfüllen die Halle beim Weinfest des Gesangvereins 1907 Böhringen

Einen recht kurzweiligen und unterhaltsamen musikalischen Abend erlebten die Besucher beim Herbst- und Weinfest des Böhringer Gesangvereins.

Dietingen-Böhringen. Vier Gastchöre sowie der Böhringer Musikverein sorgten neben den Gastgebern für ein abwechslungsreiches Programm. Die gelungenen Auftritte wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht. Dem Wunsch nach Zugabe kamen die Chöre sehr gerne nach.

Den Konzertabend eröffnete der einheimische Frohsinn 1907 Böhringen unter Leitung von Franz Hutter mit dem Lied "Hi! Ciao!". Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Catrin Hils wurde "Liebe wird wahr" angestimmt. Mit dem Lied "Lady Sunshine und Mister Moon" verabschiedete sich der Gastgeber von der Bühne.

Anschließend trat der Liederkranz Frohsinn Ratshausen auf. Die Männer sangen unter der Leitung von Heinrich Kirmeier "Ein Wirtshaus steht im Odenwald", "Rosen und Wein", "Slowenischer Weinstrauß" und "Männer mag man eben". Danach trat die Chorgemeinschaft Empfingen/Mühlheim mit ihrem Chorleiter Uwe Wagner auf. Sie sangen "Abendfrieden", "Über den Wolken" und "Die Welt ist schön". Beim "Kriminal-Tango" fiel ein Schuss.

Der Gesangverein Liederkranz Gosheim 1855 führte unter Leitung von Anita Winz das Publikum überwiegend nach Italien mit den Liedern "Capriccio Italien", "O bella Ciao", "Italienischer Salat" und "Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau’n".

Dann wurde das Publikum gesanglich vom evangelischen Pfarrer Alexander Beck eingebunden. Die Besucher waren überrascht, dass sie nun selbst zum Mitsingen animiert wurden; am Ende erfüllte ein Kanon die gesamte Halle.

Den gesanglichen Abschluss bildete der Gesangverein 1843 Owingen unter Leitung von Patrizia Lormes-Schreijäg mit "Entertainer Rag", "Altes Fieber", "Ich war noch niemals in New York" und "Barbra Ann".

Die beiden Vorsitzenden der Böhringer Sänger, Catrin Hils und Wilma Pratscher, bedankten sich bei den Chorleitern und Vorsitzenden für ihr Kommen. Traditionell wurde der "Bajazzo" gesungen. Anschließend wurde die Bühne für den Musikverein Harmonie Böhringen frei gemacht. Die Musiker unter Leitung von Peter Nikol rundeten einen gelungenen musikalischen Abend ab. Auch hier wurde das Publikum immer wieder eingebunden.

Die Musiker bewiesen wieder einmal, dass sie nicht nur ihre Instrumente beherrschen, sondern auch singen können. Die Gäste ließen den Abend an der Weinlaube ausklingen.