Wasser: Schüler starten am Regentor

Dietingen. Wo wohnt Wasser? Dieser spannenden Frage sind die Kinder der zweiten Klasse der Grundschule Dietingen mit ihren Lehrerinnen Susanne Katz und Carmen Pioch in Unterkirnach nachgegangen.

Der "Eingang" zum Wasserweg war das Regentor, das den Kindern schon zu Beginn eine schaurig-schöne Dusche verpasste. Von dort aus ging es weiter vorbei an einer Info-Tafel über den Wasserkreislauf hinauf zum höchsten Punkt des Weges, zum kalten Wasserspeicher.

Anschließend schlängelte sich der Pfad durch dichten Fichtenwald mit herrlich bemoostem Waldboden. Dem Wassergeheimnis auf der Spur wanderten die Kinder vorbei am Tiefbrunnenlauscher mit seiner Wassermurmelgehörliege bis zum dunklen See.

Und endlich gelangten alle zur Brunnenstube, wo das glasklare, nicht endend wollende Quellwasser rauschend in den Brunnentrog gluckerte. Endlich hatte sich das Geheimnis "Wo wohnt Wasser?" gelüftet. Natürlich wurde an diesem verwunschenen Ort eine ausgiebige Pause eingelegt, bei der alle Kinder nach Herzenslust matschen, Wasser stauen und die selbst hergestellten Holzschifflein schwimmen lassen konnten.

Kinderglück am Spielplatz

Nachdem alle Socken, Schuhe und Rucksäcke wieder sortiert waren, führte der Rundwanderweg direkt auf einen Spielplatz. Was für ein Kinderglück! Denn auch dort durften die Schüler noch einmal ausgiebig Pause einlegen. Der Ausflug war für alle ein tolles Erlebnis. Müde und mit vielen wunderbaren Eindrücken im Gepäck kehrte die Gruppe wohlbehalten nach Dietingen zurück.