Der Zaun am Friedhofseingang in Böhringen (hier beim gemeinsamen Rasenurnengrabstein) soll bepflanzt werden. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Böhringer Ortschaftsrat will auch Toilette richten lassen

Von Dunja Smaoui

Dietingen-Böhringen. Bei einem Ortstermin auf dem Böhringer Friedhof sprach der Ortschaftsrat über die Gestaltung um den Urnengrabstein und den Zustand der Toilette.

Hildegard Flaig war vor allem wichtig, den Friedhofseingang zu schützen. Dies könne man mit Kletterpflanzen am Zaun regeln. Ortsvorsteher Klaus Weisser stimmte zu. "Der Metallzaun ist sehr kalt, da ist es gut, wenn er bepflanzt wird und in den Hintergrund rückt." Der Ortschaftsrat stimmte darüber ab, dass Kirschlorbeeren und Eichblatt-Hortensien gepflanzt werden sollen.

Hildegard Flaig störte außerdem der aktuelle Zustand der Friedhofstoilette. "Man sollte auf alle Fälle nach der Tür schauen und sie richten, dass sie sich wieder schließen lässt", sagte sie entschlossen. Unterstützung bekam sie von Harald Breusch und Ortsvorsteher Klaus Weisser.

Bürgermeister Frank Scholz war skeptisch. "Bei der Toilette handelt es sich ja nicht um ein hygienisches Problem", sagte er. "Außerdem wird sie sehr selten genutzt. Deswegen sollten wir uns fragen: Muss das wirklich sein?" Für den Ortschaftsrat in Böhringen scheint das der Fall zu sein. Klaus Weisser: "Wir werden die Toilette komplett streichen und die Tür richten lassen."