25 Fahrräder verkürzen den täglichen Wassertransport. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

Sri Lanka: Kleider und Fahrräder

Dietingen/Sri Lanka. Kleider- und Fahrradspenden aus Dietingen und Umgebung sind in Sri Lanka angekommen und haben eine große Freude verursacht.

Anfang März ging die Kleider- und Fahrradsammlung der Erwachsenenbildung Dietingen (EB) für Sri Lanka vonstatten. Dank der Hilfsbereitschaft der Bevölkerung von Dietingen und Umgebung brachten die fleißigen Helfer einen Container mit etwa 25 Kubikmeter mit guter tragbarer Kleidung und 25 Fahrrädern auf den Weg.

Nach mehreren Transporten hat Silvano Wüschner von den US-Streitkräften von Ramstein die unzähligen Kartons in seinem Eigenheim in Ramstein verstaut. Am 6. Mai musste die Fracht in einen Container verladen werden, der von Ramstein/Pfalz nach Bremerhaven gefahren wurde. Von dort ging das verplombte "Riesenpaket" in einem Schiffsbauch auf die Reise nach Sri Lanka.

Die Hilfslieferung wurde von buddistischen Mönchen in Empfang genommen, die Garanten für einen sicheren Transfer waren. Dann wurden mit Lastwagen die Kleiderkartons und Fahrräder in das Landesinnere transportiert, wo Rasika, die Frau von Silvano Wüschner herstammt. Dieses Hochlandgebiet war Kernpunkt eines gewaltigen Unwetters mit Überschwemmungen und Erdrutschen.

Die Erwachsenenbildung hat ein Video und Bilder erhalten, wie die Ankunft und Verteilung der Kleider und der Fahrräder gefeiert wurde. Ergreifende Bilder über die Freude und Dankbarkeit.

Rasika und Silvano Wüschner haben der Erwachsenenbildung geschrieben, wie sehr durch die Hilfslieferung die Not bei Kindern und Erwachsenen, auch in Bezug auf die bevorstehende kältere Jahreszeit, gelindert werden konnte.

Bilder von strahlenden Menschen in den "neuen Kleidern" lassen die Helfer mitfühlen, wie sich Menschen über die Kleidung freuen. Mit den Fahrrädern wird der tägliche Transport des Trinkwassers erheblich erleichtert. Kaum zu glauben für Mitteleuropäer, wo Trinkwasser nur eine Handbewegung am Wasserhahn bedeutet.

Der Übersee-Transport hat für die Familie Wüschner erhebliche Kosten verursacht. Dank einer Spende der Erwachsenenbildung und von Spenden konnte die EB Dietingen zur Finanzierung der Frachtkosten beitragen.