Die gewählten Ausschussmitglieder des Musikvereins Gößlingen (von links): Kathrin Schlosser (Jugendleiterin), Sandra Seeburger (Beisitzerin), Andreas Schlosser (Vorsitzender) und Franziska Bühler (Kassiererin). Zum Team gehört noch die Vorsitzende Nicole Bühler. Foto: Schwarzwälder-Bote

Zusammenhalt der Gößlinger Kapelle betont / Jahreskonzert konzentriert sich auf Irland

Dietingen-Gößlingen (psw). Das neue, junge Vorstandsduo des Musikvereins Gößlingen, bestehend aus Nicole Bühler und Andreas Schlosser, hat seine Feuertaufe bestens bestanden. Bei der Mitgliederversammlung zogen beide ihre erste erfolgreiche Bilanz.Sie seien vom Ausschuss und von ihren Vorgängerinnen auch super unterstützt worden, meinten beide. Der Verein habe im vergangenen Jahr eine ganze Reihe von Verpflichtungen erfüllt, betonte Nicole Bühler in ihrem Rückblick. Nach dem Fasnachtsumzug sowie beim 1. Mai-Fest sei die Halle voll gefüllt gewesen. Auch über den guten Besuch beim Jahreskonzert in der Irslinger Waidbachhalle hatte sich der Vorstand gefreut.

"Bei der großen Anzahl der Auftritte war es nicht immer einfach, eine Besetzung zusammen zu bekommen, dafür gilt der Musikerschar unser großer Dank", sagte die Vorsitzende. Auch die passiven Mitglieder wurden in den Dank mit einbezogen.

In Wort und Bild berichtete Schriftführer Fabian Scheible detailliert über alle Vereinsereignisse. 27 Mal sei der Musikverein 2013 aufgetreten. Derzeit zähle der Verein 48 Aktive. Von einem "tollen Ergebnis" sprach Kassiererin Susanne Karle. Dazu hätten die gut besuchten Veranstaltungen und die geringen allgemeinen Aufwendungen beigetragen.

"Die musikalische Großfamilie hat ihre Aufgaben gut gelöst", lobte Dirigent Gotthard Schumacher seine Musiker für ihre Leistung. Er hob besonders den Zusammenhalt in der Kapelle hervor. Für Brauchtum, Kultur und Kirche werde stets Musik benötigt, sagte er. Als musikalischen Höhepunkt für das laufende Jahr kündigte der Dirigent das Jahreskonzert unter dem Motto "Eine musikalische Reise über die grüne Insel" an.

"Besucht fleißig die Proben", appellierte Schumacher an die Musiker. Bruno Bühler (einmal gefehlt) und Lothar Hiener (zweimal gefehlt) waren im abgelaufenen Jahr die fleißigsten Probenbesucher. Ortsvorsteher Josef Scheible beantragte die Entlastung. Bei den Wahlen erhielt das Führungsduo, Nicole Bühler und Andreas Schlosser, für die kommenden zwei Jahre das einhellige Vertrauen der Versammlung. Das galt auch für die Nachfolgerin von Susanne Karle, die neue Kassiererin Franziska Bühler (ein Jahr). Kathrin Schlosser wurde als Jugendleiterin bestätigt.

Sandra Seeburger ergänzt ab sofort als Beisitzerin den Ausschuss. Vorsitzender Andreas Schlosser verabschiedete Susanne Karle mit einem Geschenk aus dem Gremium.