Auf ein bewegtes Jahr blickte der Kirchenchor zurück (von links): Dirigent Heinz Rau, Rita Graf, Ludwig Scheible, Ruth Bantle, Maria Flaig, Georg Hecher, Beatrix Häffner, Margarita Müller, Elisabeth Schneider, Birgit Kramer, Monika Häsler, Christa Schlecht, Ulla Engelen und Vorsitzender Gerhard Schneider. Es fehlen Berthold Schobel, Franz Striegel und Hermann Mauch. Foto: Kirchenchor Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirchenchor Dietingen kann auf einige Höhepunkte zurückblicken

Dietingen. Zügig und harmonisch verlief am Donnerstag die Hauptversammlung des Kirchenchors Dietingen im Gasthaus Zum Hasen.

Der Vorsitzende Gerhard Schneider begrüßte die Sängerinnen und Sänger, sowie Ortsvorsteherin Bettina Baur und weitere Vertreter örtlicher Vereine und der Kirchengemeinde.

Ganz kurz ließ er einige wichtige Geschehnisse Revue passieren.

Danach berichtete Dirigent Heinz Rau von einem ereignisreichen Jahr 2014, dessen Höhepunkte und über die allgemeine Chorarbeit.

Absoluter Höhepunkt sei das gemeinsame Adventskonzert mit dem Kammer-Ensemble und dem Streichquartett der Musikschule der Stadt Rottweil gewesen. Das Konzert sei wiederum ein voller Erfolg gewesen, was die vielen begeisterten Konzertbesucher bestätigt hätten.

Im weiteren Verlauf des Berichtes sprach Rau auch den Personalstand an. Die Männerstimmen konnten im vergangenen Jahr erfreulicherweise aufgestockt werden, doch bei den Frauenstimmen müsse durch weitere Werbemaßnahmen dringend etwas für eine personelle Verstärkung, hauptsächlich beim Sopran, getan werden. Dennoch habe man, so der Chorleiter, immer noch eine stolze Chorstärke von 42 Sängern. Er lobte weiterhin die tolle Kameradschaft und den guten Singstundenbesuch mit 83,9 Prozent. Mit Dank an den gesamten Vorstand und die Sänger sowie mit den besten Genesungswünschen für alle Kranken, beendete der Chorleiter seinen Bericht.

Schriftführerin Birgit Kramer, die bereits seit 25 Jahren dieses Amt führt, ließ in einem tollen, detaillierten Bericht alle Geschehnisse und Termine des abgelaufenen Jahres noch einmal Revue passieren. Beifall bekam auch zum nachfolgenden Kassenbericht die Kassiererin Sabine Hirth, die diesmal ausnahmsweise über einen positiveren Kassenstand berichten konnte. Im Anschluss erfolgte die Entlastung des gesamten Vorstand mit einem einstimmigen "Ja" der anwesenden Mitglieder. Zum Schluss der Versammlung konnten einige Sänger für guten Probenbesuch geehrt werden.