Flächenverpachtung Thema im Rat

Dietingen-Irslingen (apf). Nicht alltäglich verläuft die Verpachtung einer landwirtschaftlichen Fläche auf Irslinger Gemarkung im Ortschaftsrat. Weil sich zwei Landwirte (Stefan Huber und Martin Scheffold) für die "Alte Stelle", nahe der Kreisstraße nach Dietingen gelegen, interessieren, muss das Los entscheiden. Als "Gewinner" wird Scheffold gezogen.

Eine zweite Besonderheit betrifft eine Weidefläche mit Baumbestand in der Nähe des Baumgartens des Obst- und Gartenbauvereins. Hier habe sich als einziger ein Dietinger Bürger angemeldet. Er erhält vom Ortschaftsrat einstimmig den Zuschlag. Jetzt muss noch der Gemeinderat die komplette Verpachtung bestätigen, erklärt Ortsvorsteher Klaus Häsler.

Für die Verpachtung der restlichen Flächen der Gemeinde auf Irslinger Gemarkung werden keine Besonderheiten im Gremium genannt. In Gesprächen mit der Ortsverwaltung sei für die kommenden neun Jahre Einigung erzielt, so Häslers Fazit.

Klaus Häsler informiert außerdem über die geplanten Baumaßnahmen der EnBW in der Albstraße. Weil eine Stromringleitung für das Dorfgebiet um die Waidbachhalle gelegt werden soll, wird der Gehweg erneuert. Mit Asphalt, erfahren die Zuhörer. Die Gemeinde zahle einen kleinen Anteil, den großen Rest der Energieversorger. Ein Übergabekasten soll hinter dem Narrenbrunnen, im Schulhof, platziert werden.

Die Antwort auf die Frage eines Böhringer Bürgers, ob er einen Platz im künftigen Irslinger Schuppengebiet pachten könne, da derzeit in Böhringen alle Plätze belegt seien, wird vertagt. Sie verdient eine grundsätzliche Antwort (Dürfen Auswärtige Plätze pachten?) und soll der neue Ortschaftsrat im Herbst beantworten. Frühestens dann, so Häsler, könnten potentielle Bauherrn überhaupt starten.