Foto: Bartler-Team

Harmonie Böhringen feiert 150. Geburtstag und alle kommen, um zu gratulieren. Musiker erzeugen Gänsehautgefühle.

Dietingen-Böhringen - Im Mittelpunkt der Blasmusik der Region stand am Wochenende der Dietinger Teilort Böhringen: Der Musikverein Harmonie feierte sein 150-jährigen Bestehen und war zugleich Ausrichter des 14. Kreisverbandsmusikfests Rottweil-Tuttlingen.

Die Feierlichkeiten anlässlich dieses außergewöhnlichen und stolzen Jubiläums, verbunden mit der Ausrichtung des 14. Kreisverbandmusikfestes Rottweil-Tuttlingen, werden in den Annalen des Musikvereins Böhringen einen besonderen Platz einnehmen. Das steht jetzt schon fest, obwohl heute nochmals gefeiert wird. Und es wird auch vermerkt werden, dass beim Umzug sehr hohe Temperaturen herrschten, die den Musikern beim Marschieren durch den Ort alles abverlangten.

Im Gegensatz zu den Musikern konnten die Zuschauer den Schatten suchen. Egal wie: Der älteste Böhringer Verein präsentierte sich am Festwochenende den zahlreichen Besuchern von seiner besten Seite.

Eine logistische Meisterleistung

Die Musiker erwiesen sich bei diesem außergewöhnlichen Ereignis als in allen Bereichen gut disponierte Gastgeber. Wohl fühlten sich nicht nur die Gäste, auch die auftretenden Kapellen lobten die gute Organisation sowie das besondere Ambiente bei diesem Fest.

Zugute kam dem Jubilar dabei seine große Erfahrung bei Zeltfesten. Seit Jahrzehnten stellt der Böhringer Musikverein bei seinem weit über die Gemeinde hinaus bekannten Schlachtfest logistische Glanzleistungen unter Beweis.

Doch diese Jubiläumsveranstaltungen sprengten den bisherigen Rahmen um ein Vielfaches. Wie sehr sich der Musikverein um das Wohl der Besucher bei den hitzigen Sommertemperaturen bemühte und welche Kreativität er dabei an den Tag legte, zeigte ein Blick vor das große Festzelt: Ein ausgedienter Fallschirm, hochgezogen von einem Kranwagen, sorgte für Schatten und Erstaunen bei manchem Gast. Fürwahr eine tolle Idee.

Neben dem breit gefächerten und hochkarätigen Musikprogramm stand der große Festumzug am Sonntagnachmittag im Mittelpunkt des Kreisverbandmusikfests. Bereits der Auftritt des Gesamtchors mit 2000 Musikern auf dem Gelände der Spedition Fischinger gegenüber dem Festzelt war beeindruckend.

Unter Leitung von Kreisverbandsdirigent Ralf Vosseler, trotz gebrochener Schulter nahm er den Taktstock in die Hand, erklang zum ersten Mal in einer solch riesigen Formation der neue Kreisverbandsmarsch.

Gänsehaut verursachte nicht nur beim Kreisverbandsvorsitzenden Ottmar Warmbrunn das von der gesamten Musikerschar danach intonierte Deutschlandlied. Der eine oder andere hätte sich die Hymne allerdings lieber heute Abend vor dem Europameisterschaftsendspiel gewünscht.

Vom Gelände der Spedition aus bewegte sich anschließend der Festzug durch die Straßen. Ganz vorne die Jubiläumskapelle mit ihrem Dirigenten Peter Nikol. Danach folgte die Patenkapelle Deilingen-Delkhofen, die bei diesem Jubiläum mehrmals im Einsatz war und am Morgen schon die Bürgerschaft mit flotten Melodien geweckt hatte. Vor dem Anwesen des anfangs Februar verstorbenen Ehrenvorsitzenden Willibald Häsler, direkt über dem Böhringer Wappen, begrüßten die Ehrengäste die bei schweißtreibenden Temperaturen vorbei defilierenden Musiker.

Zu den Ehrengästen zählte neben den Vertretern aus der Verwaltung und des Kreismusikverbands auch der Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder. Die Trachtengruppen aus Rotenzimmern und Leidringen bereicherten den Umzug. Ebenso reihte sich der Gesangverein Böhringen in den Festzug mit ein. Für die Nachmittagsunterhaltung im Festzelt sorgten zahlreiche Gastkapellen.

Nach Bekanntgabe der Ergebnisse beim Wertungsspiel machte die junge Formation "Böhmisch’s Feuer" aus Harthausen/Trichtingen mit stimmungsvollen Polkas auf sich aufmerksam. Morgens zelebrierte Pfarrer Hans Schlenker, der zum 1. August in den Ruhestand tritt, im Festzelt den Gottesdienst. Begleitet wurde dieser von den Deilinger Musikern.

Heute Nachmittag geht das Jubiläumsfest mit einem unterhaltsamen Kindernachmittag weiter. Dabei stehen die Jüngsten im Mittelpunkt. Sie gestalten das Geschehen auf der Bühne. Zum Handwerkervesper ab 17 Uhr spielt die Kapelle Heimathelden. Die sechs Musiker kommen mit einem umfangreichen Repertoire nach Böhringen.

Die Gäste dürfen sich auf Musikklänge vom Egerland bis nach Oberkrain wie auch auf volkstümliche Schlager- und Partymusik freuen. Für Stimmung, beste Unterhaltung und Tanzmusik sorgt zum Festausklang das Duo "Magic Moments".