Während des Mittagessens spielen die Irslinger Musiker. Fotos: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Hans Schlenker: Ein "cooler Pfarrer" geht in den Ruhestand

Dietingen-Böhringen (psw). "Lasset uns gehen – nachher in die Halle – in Frieden." So schloss Pfarrer Hans Schlenker, ein kleines Schmunzeln im Gesicht, den Abschiedsgottesdienst (wir haben berichtet) in der Böhringer Kirche St. Silvester.

Der Bitte des Geistlichen folgten viele Mitglieder der Seelsorgeeinheit. Mit festlicher Marschmusik begleitete die Musikkapelle Böhringen mit Dirigent Peter Nikol an der Spitze den Pfarrer und die Ehrengäste zur Schlichemtalhalle. Dort wartete schon ein großes Bewirtungsteam aus den verschiedenen Kirchengemeinden auf die Gäste.

Auf der Bühne hatten bereits die Irslinger Musiker mit ihrem Leiter Joachim Mager Platz genommen. Sie unterhielten in der voll gefüllten Halle zum Mittagessen. Die Kinder des kirchlichen Kindergartens Irslingen erfreuten Pfarrer Schlenker und die Gäste am Nachmittag mit Vorführungen.

Bevor das Essen aber gereicht wurde, erzählte Peter Schlenker, der ältere Bruder des Pfarrers, noch ein paar persönliche Dinge von seinem Bruder und meinte: "Für ihn und seine angeschlagene Gesundheit ist dieser Entschluss ein großer Segen." Peter Schlenker skizzierte kurz den Weg seines jüngeren Bruders, der ein begnadeter Bastler gewesen sei. Vielleicht komme auch von daher seine Begeisterung für Bauvorhaben, mutmaßte der Bruder. Als Geschenk überreichte er ihm ein Foto des elterlichen Hauses in Rottweil.

Ein herzliches Vergeltsgott sprach Bürgermeister Frank Scholz dem ausscheidenden Geistlichen aus. Als Seelsorger sei er rund um die Uhr im Einsatz gewesen und habe die Seelsorgeeinheit sicher geführt, was ihm viel abverlangt habe. Den ihm vorauseilenden Ruf als "Baupfarrer" habe Hans Schlenker voll untermauert. In der Kinderbetreuung seien Meilensteine geschaffen worden, lobte der Bürgermeister.

Seine herzliche und humorvolle Art hob Thomas Kumle in seiner Funktion als Vereinssprecher besonders hervor. Mit den Jugendlichen habe er sich immer gut verstanden. "Wir haben einen coolen Pfarrer", so zitierte Kumle aus den Reihen der Ministranten. Er überreichte dem Pfarrer ein Geldgeschenk für die Renovierung der Kapelle Maria Hochheim.

Der Überschuss aus der Bewirtung, so der ausdrückliche Wunsch von Hans Schlenker, soll auch diesem Zweck zugute kommen.