Für die Gößlinger Feuerwehr am Rathaus

Dietingen (apf). Nicht nur Gößlinger Bürger kommen während der Sitzung des Dietinger Gemeinderats im Gößlinger Rathaus zu Wort, auch das Rathaus selber ist Thema. Bürgermeister Frank Scholz informiert über den geplanten Anbau der Umkleiden der Feuerwehrabteilung und den Schädlingsbefall am Gebäude.

Seit mindestens einem Jahr ist im Gespräch, dass die Gößlinger Feuerwehrmänner ihre Einsatzkleidung nicht mehr daheim, sondern im Feuerwehrhaus aufbewahren sollen. Das Umziehen soll, wie heutzutage üblich, beim Feuerwehrauto erfolgen. Deshalb wird ein Anbau benötigt. Und deshalb sind im Haushaltsplan für 2014 bereits 40 000 Euro eingestellt worden.

Mittlerweile wird jedoch über den Haushaltsplan für 2015 beraten, und ein Architekt habe, so Scholz, Kostenberechnungen für den Anbau, der an die Stelle der alten Lehrergarage aus den 60er-Jahren hinkommen soll, angestellt. Die Rede ist von einer Summe über 75 000 Euro. Deshalb müsse eine Nachfinanzierung von 35 000 Euro erfolgen. Die Ausschreibung der Arbeiten soll laut Bürgermeister im Winter über die Bühne gehen. Außerdem spricht der Schultes von Signalen der Feuerwehr-Abteilung, die Eigenleistungen erbringen wolle.

Frank Scholz teilt anschließend mit, dass die Verwaltung immer noch nichts Substanzielles über den Schädlingsbefall am Gößlinger Rathaus sagen könne. Fachleute seien eingeschaltet. Die Verwaltung, so Scholz, halte das Gebäude "für unverzichtbar". Und: "Wir werden sehen, was auf uns zukommt."