Der zweijährige Anton aus Schwenningen und seine Mutter Sabrina Meisterl haben viel Spaß bei den Treffen mit Davina Nolle (rechts). Hinter Anton wartet schon die kleine Mattea auf ihren Auftritt. Beim CaPiMo-Treffen sind Mütter und Kinder aus Schwenningen, Glashütte, Frohnstetten und Heinstetten dabei. Foto: Koch

Davina Nolle aus Schwenningen ist seit ein paar Monaten eine zertifizierte Doula – eine „Dienerin der Frau“. Sie gibt Elternvorbereitungskurse und Kurse für ganzheitlich-systematische Babymassagen, ist aber kein Ersatz für eine Hebamme.

Was ist eine Doula? Das Wort stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie „Dienerin der Frau“. Normalerweise ist eine Doula eine geburtserfahrene Frau, die mindestens ein Kind auf natürlichem Weg entbunden hat, heißt es auf der Internetseite von „www.doulas-in-deutschland.de“.