Wolfgang Ischinger spricht Caren Miosga während des gesamten Interviews mit dem falschen Namen an. Foto: dpa

16 Jahre war sie Nachrichtenmoderatorin der ARD. Caren Miosga überzeugte dabei stets durch ihr professionelles Auftreten. Aber es gab auch Momente, in denen nicht alles so glatt lief.

Caren Miosgas Mundwinkel zucken immer mehr, sie kann sich das Lachen kaum mehr verkneifen. Als die Tagesthemen-Moderatorin am 10. Januar 2022 mit Wolfgang Ischinger, Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, spricht, nennt dieser sie während des gesamten Interviews nicht Miosga, sondern „Slomka“.

Das schien ihn nicht weiter zu interessieren

Bis auf die blonden Haare haben Caren Miosga und die „Heute journal“-Moderatorin Marietta Slomka allerdings wenig gemeinsam. Aber getreu dem Motto: „In der Nacht sind alle Katzen grau“ baut Ischinger konsequent immer wieder „Frau Slomka“ in seine Ausführungen ein, obwohl ihn die Nachrichtenmoderatorin bereits zu Beginn korrigiert: „Miosga heiße ich. Macht nichts.“ Das schien Ischinger aber nicht wirklich zu interessieren und er blieb bei dem Namen Slomka. Die Journalistin nahm es mit Humor, die Zuschauerinnen und Zuschauer ebenso.

Das Youtube-Video der Tagesschau zu diesem Versprecher wurde bereits 1,39 Millionen Mal angeklickt. „Es gab wenig Situationen im Studio, in denen ich mich vor Lachen kaum noch halten konnte. Diese gehörte dazu“, verriet die Moderatorin unlängst der Deutschen Presse-Agentur.

Aus Thorsten wird Tobias

Aber auch Caren Miosga ist nicht immer so sattelfest, wenn es um Namen geht. Da kann dann schon mal aus einem Thorsten ein Tobias Schröder werden. Dieses Video können Sie hier anschauen.

Dass auch der Sendeanstalt ARD hin und wieder peinliche Patzer passieren, veranschaulicht dieses Video:

Versehentlich hat die ARD in ihrer Mediathek diesen Mitschnitt veröffentlicht, der zeigt, wie Caren Miosga geschminkt wird und sich für die Tagesthemen vorbereitet. Zwei Stunden später bemerkt die Sendeanstalt den Fehler und entfernt das Video wieder aus der Mediathek. Auf youtube ist es jedoch bis heute abrufbar.

Karaoke mit Miosga

Dass Miosga nicht nur Nachrichten kann, sondern auch beeindruckende Gesangsqualitäten aufweist, belegt dieses Carpool-Karaoke-Video mit ihrem Tagesschau-Kollegen Jens Riewa, welches die beiden zum 20-jährigen Jubiläum von Tagesschau.de gedreht haben:

Aber auch andere Tagesthemen-Kolleginnen brillierten in ihrer Karriere mit dem ein oder anderen Versprecher, Lachanfällen oder mit Interviewpartnern, die, ähnlich wie Herr Ischinger in ganz besonderer Erinnerung geblieben sind. Zu ihnen gehört auch ein Taucher, der während der Live-Schalte immer wieder die Luft anhalten musste.

16 Jahre lang war Miosga das Gesicht der ARD-Tagesthemen. Damit ist sie die dienstälteste Sprecherin. Fortan moderiert die 54-Jährige den politischen Sonntags-Talk in der ARD und tritt damit die Nachfolge von Anne Will an.