Jetzt schon für den nächsten Winter vorsorgen: Besucher testen die Ausrüstung der DAV-Mitglieder. Foto: Heim

Ihr 70-jähriges Bestehen hat die DAV-Sektion Ebingen mit einem Sommerfest gefeiert.

Mountainbike, Klettern, Skitouren waren die Themen des Rahmenprogramms, das die Tourenleiter der Sektion Ebingen im Deutschen Alpenverein für das kleine Jubiläum rund um das Vereinsheim in Hausen im Donautal zusammengestellt hatten – unterstützt von vielen Helfern. Auf einem Video des Tourenreferats waren die Jahresaktivitäten sogar im Film zu sehen.

Klettern am Hausberg

Besonders der aufwendig gestaltete Mountainbikeparcours, das Abseilen für Kinder und das Klettern am Hausberg fanden guten Anklang bei den mehr als 100 Gästen – aber auch die für den Sommer ungewöhnlichen Themen: Um die Ausrüstung für Skitouren und die Lawinenverschütten-Suche (LVS) samt Sondieren ging es ebenfalls. Viele ließen sich gerne ein auf den Dialog und die Erklärungen oder versuchten sich selbst an der Suche mit dem LVS-Gerät.

3300 Mitglieder zählt die Ebinger Sektion

Die Vorstandsmitglieder um Eugen Schöller und Birgit Schick erzählten aus der 70-jährigen Geschichte der Sektion Ebingen, und Organisationstalent Rainer Willmer hatte viele Helfer um sich geschart, die bewirteten und vorführten. Der DAV, Sektion Ebingen, ist der größte Verein im Raum Albstadt mit 3300 Mitgliedern.