Depeche Mode, hier beim Konzert in Leipzig Ende Mai, touren zurzeit durch Europa. Foto: dpa/Jan Woitas

Seit dem Frühjahr füllt die britische Rockband Depeche Mode mit ihrer aktuellen Tournee Stadien in Amerika und Europa. Nun hat die Band weitere Konzerttermine für 2024 veröffentlicht.

Die beiden verbliebenen Gründungsmitglieder der britischen Rockband Depeche Mode, Martin Gore und Dave Gahan, sind seit März 2023 mit neuem Album auf Tour und spielen ausnahmslos in ausverkauften Stadien. Nach einer mehrwöchigen Tour durch Nordamerika ist die Band zurzeit in Europa unterwegs. Im Mai starteten die Konzerte in Deutschland mit einem Auftritt auf der Leipziger Festwiese,

Vor einigen Tagen verdichteten sich die Gerüchte, dass es nach Europa und einer weiteren Tour durch Nordamerika bis Ende Dezember auch im kommenden Jahr 2024 weitergehen wird. Auf dem Konzert im Berliner Olympiastadion am Freitag flimmerte dann publikumswirksam die Ankündigung über zwei große Bildschirme: Am Montag, 10 Uhr, sollten die weiteren Termine bekannt gegeben werden.

Alle neuen Termine und Orte der Tour

Diese stehen nun fest. Zu folgenden Terminen spielen Depeche Mode in diesen Städten:

22. Januar, London, O2 Arena

24. Januar, Birmingham, Utilita Arena

29. Januar, Manchester, AO Arena

31. Januar, Glasgow, OVO Hydro

3. Februar, Dublin, 3Arena

6. Februar, Amsterdam, Ziggo Dome

10. Februar, Kopenhagen, Royal Arena

13. Februar, Berlin, Mercedes-Benz Arena

15. Februar, Berlin, Mercedes-Benz Arena

17. Februar, Hamburg, Barclays Arena

22. Februar, Prag, O2 Arena

24. Februar, Prag, O2 Arena

27. Februar, Lodz, Atlas Arena

29. Februar, Lodz, Atlas Arena

3. März, Paris, Accor Arena

5. März, Paris, Accor Arena

7. März, München, Olympiahalle

12. März, Madrid, Wizink Center

14. März, Madrid, Wizink Center

16. März, Barcelona, Palau Sant Jordi

19. März, Lissabon, Altice Arena

21. März, Bilbao, BEC

23. März, Turin, Pala Alpitour

26. März, Budapest, MVM Dome

28. März, Mailand, Mediolanum Forum

30. März, Mailand, Mediolanum Forum

3. April, Köln, Lanxess Arena

5. April, Köln, Lanxess Arena

Depeche Mode besteht seit mehr als 40 Jahren. Nachdem im vergangenen Jahr das dritte, noch aktive Gründungsmitglied Andrew Fletcher plötzlich verstorben war, war spekuliert worden, dass dies auch das Ende der erfolgreichen Formation sein könnte.

Tatsächlich war das neue Album Memento Mori zu diesem Zeitpunkt schon mehr oder weniger fertig, und sowohl Martin Gore als auch Dave Gahan sagten anschließend in Interviews, dass der Tod ihres langjährigen Kollegen und Freunden zwar ein tiefer Einschnitt gewesen sei, ein Ende von Depeche Mode allerdings letztlich nicht in Frage gekommen sei.