Abschied bei den Fußballern (von links): Der scheidende Trainer der zweiten Mannschaft, Stefan Vollmair, der scheidende Jugendtrainer Bernd Käufer, die ausscheidende Wirtschaftsleiterin Annette Staiger, der scheidende Jugendtrainer Uwe Staiger sowie Abteilungsleiter Frank Rath Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Fußballabteilung des Sportvereins Lauffen blickt auf ereignisreiches Jahr / Reger Spielbetrieb auch beim Nachwuchs

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Rege Aktivitäten spiegelten die Berichte in der Versammlung der Abteilung Fußball des Sportvereins Lauffen wider. Zahlreiche Funktionäre wurden verabschiedet, und es gab Neues über den Sportplatzbau auf Fürsten in Deißlingen.

Über die zahlreichen Veranstaltungen wie Tischkickerturnier, Verkaufsstand beim Nachtumzug der Narrenzunft Lauffen, gemeinsame Dorfmeisterschaft und Neun-Meter-Turnier mit der Sportgemeinde Deißlingen und den Lerchenbühlcup berichtete Abteilungsleiter Frank Rath.

Da die Homepage der Abteilung im Internet nicht gepflegt wird, stellt sich die Frage, ob sie nicht eingestellt werden sollte. Bernd Krause stellte sich die Frage, ob der Gesamtverein nicht die Aufgabe der Homepage übernehmen könnte.

Abteilungsleiter Frank Rath ging in seinem Bericht auch auf die beiden aktiven Fußballmannschaften ein. Das Saisonziel, ein Platz unter den ersten drei, wurde bei der ersten Mannschaft erreicht, das Potential für mehr ist da, so heißt das Ziel für die kommende Saison klar Platz eins.

Bei der zweiten Mannschaft legte Stefan Vollmair das Amt des Trainers aus privaten Gründen nieder, sein Nachfolger ist Amushiela Amukongo, genannt Ammu, der sich in der Versammlung kurz vorstellte.

Regen Spielbetrieb gibt es im Bereich der Jugendmannschaften, so Jugendleiter Volker Köhne. Die Zusammenarbeit mit der Sportgemeinde Deißlingen klappe sehr gut. Alle Jugendmannschaften werden als Spielgemeinschaften mit der Sportgemeinde Deißlingen betrieben, wobei etwa 90 Spieler aus Deißlingen stammen und 40 aus Lauffen. Am kommenden Wochenende, 11. und 12. Juli, findet das Jugendturnier des Sportvereins Lauffen, der Lerchenbühl Cup, statt. In Kooperation mit der Abteilung Turnen findet am Sonntag dann auch das Spielefest statt.

Kassierer Norman Hahn präsentierte einen ausführlichen Kassenbericht. So gab es viele Buchungen, da es mit der Sportgemeinde Deißlingen ja zahlreiche Spielgemeinschaften gibt, und die Kosten geteilt werden.

Die Kassenprüfer Martin Storz und Uwe Staiger bescheinigten dem Kassierer einwandfreie Arbeit.

Die Entlastung die der Vereinsvorsitzende Hans-Peter Storz beantragte wurde einstimmig gewährt. Storz bedankte sich auch bei der Abteilung für die hervorragende Arbeit.

Bei den Wahlen wurden Abteilungsleiter Frank Rath und Schriftführer Bernd Krause in ihren Ämtern bestätigt. Der Posten des Wirtschaftsleiters, da Annette Staiger das Amt aufgab, und der des stellvertretenden Abteilungsleiters konnten nicht besetzt werden und bleiben vakant. Frank Rath verabschiedete den Trainer der zweiten Mannschaft Stefan Vollmair, die Jugendtrainer Uwe Staiger und Bernd Käufer sowie Wirtschaftsleiterin Annette Staiger.