In den Wald und zum Wildgehege: Da gab es beim Ferienprogramm viel Interessantes zu sehen und zu lernen. Fotos: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder erkunden Wald und Gehege

Deißlingen-Lauffen. Gestern um 9 Uhr war beim Sommerferienprogramm das Thema "Lebensraum Wald und Wildgehege" eröffnet. Am Sportplatz in Lauffen stellten sich Gemeindeförster Thomas Zihsler und die Betreuer des Wildgeheges, Thomas und Iris Fischinger, den 23 Kindern vor.

Direkt durch den tiefen Wald führte Revierleiter Zihsler die Kinder direkt zu einem Dachsbau, wo auch prompt ein paar Knochen und sogar ein Fuchsschädel entdeckt wurden.

Von diesem Zwischenstopp aus ging es zum Ziel der Wanderung: dem Wildgehege von Thomas und Iris Fischinger. Dort durften die Kinder dabei zusehen, wie ein Baum gepflanzt und "Damwild-sicher" mit einem Holzzaun umbaut wurde. Der Höhepunkt des Tages folgte, als die Kinder im Gehege dabei sein durften, als das Damwild mit Äpfeln und Mais angelockt wurde.

Auch Dachsbau wird ein Besuch abgestattet

Im Wildgehege wurde den Teilnehmern später eine Stärkung gereicht. Währenddessen erzählte Gehegechef Fischinger interessante Dinge über das Leben des Damwilds und zeigte eindrucksvolle Geweihe, einige kleinere wurden zur großen Freude sogar in der munteren Runde verteilt. Pünktlich um 12 Uhr wurde nach begeisternden Erlebnissen der Rückweg zum Sportplatz angetreten.