Kraftvoll und unermüdlich presst "Wander Walter" Kilo auf Kilo, Zentner auf Zentner der fruchtigen Äpfel. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

ObstpresseAus 100 Zentnern Äpfel werden rund 3500 Liter Saft

Deißlingen (shr). Beim Jahresausflug des Obst- und Gartenbauvereins Deißlingen vor fünf Jahren entstand die Idee eine Obstpresse in die Gemeinde zu holen. Dies wurde jetzt schon zum vierten Mal in die Tat umgesetzt. Wieder mit großem Erfolg.

In Deißlingen hat es sich nun auch in der Schule und beim Kindergarten rumgesprochen dass der "Wander Walter" wieder in deißlingen bei der Arbeit ist. Eine Klasse der Aubert-Schule und eine Kindergartengruppe nutzte dies zum Anschauungsunterricht. OGV-Vorstandsmitglied und Organisator Alexander Röhrle hatte die mobile Obstpresse von Rainer Broch aus Starzach-Wachendorf nach Deißlingen geholt.

Der "Wander Walter" hatte jede Menge Obst auf dem Gelände des Deißlinger Bauhofs zu verarbeiten. Die Obstpresse lief fast ohne Unterbrechung. Insgesamt wurden 100 Zentner Äpfel zu Saft gepresst. Das waren knapp 3500 Liter Apfelsaft. Rund 700 Liter Apfelsaft, so war zu erfahren, werden wohl wieder zu Most vergoren. Auch the "Bag in Box" (TetraPack) fand reißenden Absatz.