Die neue Vorstandsriege des Reit- und Fahrvereins Deißlingen (von links): Walter Hodel, Petra Groß, Simone Siegle, Stefan Bodmer, Thomas und Manuela Schlaich, Inge Schuler, Sabine Mager, Nadine Zepf und Christine Streich. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Junge Reiter sammeln Erfahrungen bei Turnieren / Janina Groß erreicht beste Wert-Note bei Dressur-Prüfung

Deißlingen (shr). Kräftig wurde am letzten Freitag am Personalkarussell des Reit- und Fahrverein Deißlingen gedreht. Die bisherige Vorsitzende, Sabine Mager, gab den Führungsstab des Vereins an Stefan Bodmer weiter. Sie selbst wird als Stellvertreterin von Bodmer fungieren.

Nun, da jetzt der Frühling angeklopft hat, komme mit dem schönen Wetter auch die Arbeit auf dem Gelände. Es müssen wieder, so Sabine Mager in ihrem Rechenschaftsbericht, die Koppelzäune gerichtet und der Reitplatz befestigt werden. Im vergangenen Jahr hätten die neuen, jüngeren Reiterinnen schon mit Erfolg ihre ersten Turniererfahrungen gesammelt.

Die Älteren, die im Jahr zuvor viel Zeit ins Spring-Training investierten, konnten ihr Können und Wissen im letzten Jahr auf zahlreichen Turnieren unter Beweis stellen. Es wurde wieder ein Schnupper-Tag im Reitstall angeboten. Auch am Martinsritt habe man mitgewirkt. Hierbei sei das junge Vereinspferd Balou zum ersten Mal zum Einsatz gekommen. Mager gab auch bekannt, dass der Reitverein in diesem Jahr wieder am Deißlinger Dorffest mitwirken werde.

Auch ihren letzten Rückblick gab Inge Schuler als Schriftführerin ab. Sie wird künftig als Beisitzerin am Vereinsleben mitwirken. Zur Nachfolgerin wurd Simone Siegle gewählt.

Einen detaillierten Überblick rund um die Jugendarbeit und dem Sportgeschehen gab Jugend- und Sportwartin Nadine Zepf. Natürlich sei das Vergnügen in der Freizeit nicht zu kurz gekommen. Viele Erfolge in den Prüfungen bei Reitertagen seien der Lohn der Arbeit gewesen. Nach einem sechstägigen Lehrgang auf dem Heiligenhof haben vier Reiterinnen die Prüfung zum Reitabzeichen mit Erfolg abgelegt. Weiter haben Jessica Mager und Ann-Kathrin Glosch das fünfte Reitabzeichen absolviert. Mit diesem Abzeichen in der Tasche dürfe nun in Zukunft an Turnieren der Klasse A teilgenommen werden. Nadine Zepf und Janina Groß dürfen sich in Zukunft der Konkurrenz in der Klasse L stellen, die beiden haben das Reitabzeichen 4 erworben. Ein besonderer Erfolg war dabei die Dressurprüfung von Janina Groß auf "Sanne". Das Paar erreichte mit einer 7,2 die beste Wert-Note in dieser Disziplin.

Auch im vergangenen Jahr habe man wieder ein leichtes Plus in der Kasse erwirtschaftet. Bei den Wahlen wurde folgendes Ergebnis erzielt: Vorsitzender Stefan Bodmer, seine Stellvertreterin Sabine Mager, Schriftführerin Simone Siegle, Kasse Christine Streich, Pressewart Petra Groß und Kassenprüfer Jochen Hertlein und Jessica Schlaich. Zu Beisitzern wurden Thomas Schlaich, Inge Schule und Manuela Schlaich gewählt. Walter Hodel, der Mann der ersten Stunde des Deißlinger Reit- und Fahrvereins, bekam für seine unermüdliche Arbeit ein Geschenk.