Die Übungsleiter beider Vereine zeigen bei "Acoustic Drums", was sie aus den großen Bällen herausholen können (großes Foto). Körperbeherrschung demonstrieren die Turner (oben rechts) und die Kunstradfahrer. Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Galaabend anlässlich des 40-jährigen Zusammenschlusses zwischen Deißlingen und Lauffen

Deißlingen (shr). Seit 40 Jahren bilden Deißlingen und Lauffen eine Gemeinde. Für den SV Lauffen und die SG Deißlingen ein Grund, zusammen zu feiern.

Ein klasse inszenierte Sportgala war das Ergebnis. Bürgermeister Ralf Ulbrich nahm die Begrüßung der Gäste vor. Vollbesetzte Ränge in der neuen Volksbank-Sporthalle waren für die Sportler der Lohn für ihre Darbietungen. Gezeigt wurde, was sich in den vergangenen 40 Jahren alles getan hat. Aufgegriffen wurde zum Beispiel das Thema Fitness. Gleich zu Beginn des Sportereignisses präsentierte Moderator Karl-Wolfgang Staiger eine Truppe von "Indoor"-Radfahrern, auf Englisch "Indoor-Cycling".

Die "Flugzeugcrew" zeigte, wo es lang geht. Training für den gesamten Körper. Mit den Turnerinnen und Turner von Tina Siring gab es den ersten Höhepunkt des Abends. Zu sehen waren meterhohe Sprünge auf dem Großtrampolin, Salti auf dem Boden und über das Pauschenpferd.

Die Kunstradfahrerinnen des SVL präsentierten sich als frisch gebackene Bezirkspokalgewinnerinnen. Die Gäste konnten sich von der Leistung überzeugen. Die Kinder und Jugendlichen im Alter von sieben bis 17 Jahren zeigten auf dem Spezialfahrrad ihr Können.

Mit zwei lustigen Showeinlagen überzeugten die Tischtenniscracks der SGD das mit Publikum und hatten die Lacher auf ihrer Seite.

Körperbeherrschung pur zeigten Gäste aus Villingendorf. Einer der Höhepunkte der Gala. Die "Body-Guards", dahinter verbargen sich die erfolgreichen Landesliga-Turner des SV Villingendorf.

Turbulent ging es mit den Radballern des SV Lauffen weiter. In einem Demonstrationsspiel zeigten die beiden Jugendmannschaften ihre Akrobatik auf dem Spezialfahrrad. Jürgen Regele kommentierte das Spiel und fungierte auch als Schiedsrichter.

Natürlich durfte die Königsdisziplin der Turner nicht fehlen: das Reck. Karl-Wolfgang Staiger erläuterte die einzelnen Übungen.

Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der beiden Sportvereine zeigten, wie es gemeinsam geht. Viel Rhythmusgefühl und tolle Musik bewiesen, dass gemeinsam viel zu schaffen ist. Den Schlussakkord an diesem Abend setzten die "Zumba Gruppen ZuTuTa" (Zumba, Turnen, Tanz).

An dem Abend wurde ein Stück Gemeindegeschichte geschrieben. Toller Sport und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Man darf hoffen, dass es eine Wiederholung dieser Sportgala gibt.