Just do it: Spontan entschlossen sich Florian Storz und Marius Hahn (Mitte), den Posten des Jugendwarts zu übernehmen. Mit auf dem Bild: Jürgen Regele (links) und Benjamin Brunner (rechts). Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsportabteilung: Erfolge beim Kunstradfahren und Radball / Trainerin gelobt / Wahlen gemeistert

Beinahe wäre es zu einer "Kampfabstimmung" um das Amt des Jugendwarts bei der Radsportabteilung des SV Lauffen gekommen.

Deißlingen-Lauffen. Es war ein spannendes Jahr bei der Radsportabteilung des SV Lauffen. Viele sportliche Höhepunkte beim Radball und Kunstradfahren wurden bei der Mitgliederversammlung genannt.

Ein ausführliches Protokoll über die vergangene Saison lieferte Schriftführer Florian Fritz ab. Da er selbst nicht anwesend sein konnte, berichtete Vorstandschef Jürgen Regele über die Aktivitäten. Rundweg sei es für alle beteiligten Sportler der Radsportabteilung ein gelungenes Jahr gewesen. Wobei sich nach einem gelungenen Start am Anfang des Jahres durchaus auch nicht so gelungene mischten.

Durchweg positiv bewertete Jürgen Regele die Jugendarbeit in der Abteilung. Wobei sich das Kunstradfahren positiv heraushebt. Dies wurde im Bericht von Carola Buttke, Fachwartin Kunstradfahren, deutlich. Tochter Nadja Buttke berichtete über das Erfolgsjahr 2016, da ihre Mutter verhindert war. Eine stolze Bilanz: Bezirksmeister, Kreismeister und viele zweite Plätze holte das junge Team der Lauffener Kunstradfahrerinnen. Nicht zuletzt ein großer Verdienst von Trainerin Carola Buttke. Großes Ziel der ambitionierten jungen Leute ist es, dieses Jahr einen Podestplatz beim Müller-Reisen-Cup zu erreichen. Die seit Jahrzehnten erfolgreichen Radballer glänzten in der vergangenen Saison erneut. Jürgen Pflumm, Fachwart für die Radballer, berichtete von Erfolgen, aber auch von nicht so guten Spielen.

Vera Seibt legte die Bilanz über die Kasse offen und wartete mit einem positiven Ergebnis auf.

Nach 32 Jahren wurde bei den Wahlen Jürgen Regele erneut zum Vorsitzenden der Abteilung Radsport gewählt. Bei der Kassiererin wurde es etwas kompliziert. Sie wurde zwar schon im vergangenen Jahr gewählt und wäre turnusgemäß erst 2018 wieder zur Wahl gestanden. Doch durch einen Formfehler von Jürgen Regele wurde die Kassiererin nur für ein Jahr gewählt. So musste für ein weiteres Jahr nachgewählt werden. Vera Seibt erhielt alle Stimmen. Ebenso einstimmig war es bei den Fachwarten für Kunstradfahren, Carola Buttke, und Radball, Jürgen Pflumm. In jüngere Hände wurde das Amt des Jugendwarts gelegt. Florian Storz und Marius Hahn werden die Jugend der Abteilung unter ihren Fittichen haben. Spontan sagten sie zu, das Amt gemeinsam zu meistern. Der bisherige Amtsinhaber, Benjamin Brunner, ließ es nicht zu einer "Kampfabstimmung" kommen und trat von seiner Kandidatur zurück.