Zunftmeister Rainer Schmehr (großes Bild). schaut genau hin und freut sich über das akribische Schaffen des sehr interessierten Nachwuchses Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft begeistert Kinderschar

Deißlingen (shr). Das Bemalen von Narrenfiguren war für 17 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren im Rahmen des Ferienprogramms eine interessante Beschäftigung. Die Narrenzunft Deißlingen hatte im Rahmen des Kinderferienprogramms dazu eingeladen.

Der Andrang war wieder einmal groß bei über 20 Anmeldungen. Martha Wein hatte die Aufgabe, alles vorzubereiten. Das hieß, die Sperrholzfiguren aufzumalen und dann mit der Dekupiersäge auszusägen, wobei die Narrenfigur "Res" im Mittelpunkt stand. Narrenchef Rainer Schmeh hatte mit vier weiteren Narrenräten die Regie übernommen, auch was das leibliche Wohl der munteren Schar betraf. So war ein gutes Vesper nach getaner Arbeit gesichert.

Nach dem Bemalen stand die Vorstellung der Deißlinger Narrenfiguren im Mittelpunkt. Dafür waren auch Kinderkleidle bereitgelegt, die anprobiert werden durften, verbunden mit einer Fragerunde. Beim Treff im kommenden Jahr soll den Kindern beim beliebten Fasnachtstermin genau gezeigt werden, wie man richtig "juckt". Mitgeholfen haben neben Martha Wein und Zunftmeister Rainer Schmeh auch Kassier Martin Amann, Wirtschaftsleiterin Claudia Scholz, Beitragskassier Joachim Wein und Materialverwalter Klaus Bantle. Für die Kinder war klar: "Im nächsten Jahr kommen wir wieder, das war klasse."