Geschickte Händchen mit dem Würfel hatten (von links) Hubert Lissy, Siegfried Schneider und Gebhard Walter. Mit auf dem Bild: Kommandant Klaus Zisterer. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere bei der Deißlinger Feuerwehr / Anna Hengstler spielt sich unter die besten Zehn beim Paschen

Deißlingen (shr). Die Deißlinger Feuerwehr ist selbst beim Neujahr-Paschen für ein Überraschung gut.

Nach 33 Jahren gab es am "Alten Tag" zum ersten Mal einen reinen Frauentisch beim Würfeln. Doch da wird es nach den Worten von Kommandant Klaus Zisterer noch viel zum Üben geben. Nur Anna Hengstler schaffte es, unter die "Top Ten" zu kommen.

Auch dieses Mal waren viele Deißlinger und Lauffener Floriansjünger ins Feuerwehrhaus gekommen, um dieser lieb gewonnenen Tradition zu frönen. Doch die fröhliche Runde wurde durch einen Alarm unterbrochen. "Ölspur in der Bittelbrunnenstraße", hieß der Einsatzbefehl. Schnell war jedoch das Ärgernis behoben – und die Feuerwehrmänner konnten sich wieder dem Würfelspiel widmen.

Insgesamt würfelten 40 Spieler und vier Spielerinnen um die Ehre des Brezelkönigs. In einer Runde wurde 20-mal gewürfelt, insgesamt wurden sechs Runden ausgespielt. Am Ende hatte Siegfried Schneider mit 1354 Punkten die Nase vorn. Knapp dahinter wurde Hubert Lissy mit 1332 Punkten Zweiter. Beide gehören der Alterswehr an. Von den Aktiven wurde Gebhard Walter mit 1320 Punkten Dritter. Beste Dame war die aktive Feuerwehr-Frau Anna Hengstler mit 1294 Punkten. Man sieht also, das Ergebnis war knapp.