Radsportler rauschen beim Deißlinger Kriterium durch die Ortsmitte. Archivfoto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Deißlinger Kriterium am Donnerstag / Senioren legen um 18 Uhr los / Verein muss Rennstrecke herrichten

Von Raimund Fussnegger Deißlingen. "Tour de France"- Feeling gibt es am Donnerstag, 17. Juli, ab 18 Uhr beim traditionellen Kriterium in der Ortsmitte von Deißlingen, auf einer der schönsten Strecken Baden-Württembergs, wie Rennsprecher Horst Walter meint.

Im ersten Rennen gehen die Senioren am Start. Darunter die Gebrüder Ulrich und Stefan Bock, in Deißlingen keine Unbekannten, fuhren sie doch lange im Trikot der Radlerlust Deißlingen Rennen. In der Baden-Württemberg-Liga der Seniorenklasse drei führt derzeit Stefan Bock. Im Hauptrennen mit Start um 19.15 Uhr ist die Crème de la Crème des baden-Württembergischen Radsports am Start.

Radrennsport hat in Deißlingen eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1929 wurde das erste Radrennen mit über 100 Startern veranstaltet, und 1951 fand das erste Deißlinger Kriterium statt. So konnten auch schon große Erfolge verbucht werden vor allem mit Ralf Matzka, der Europameister im Zweier-Mannschaftsfahren wurde und Platz fünf bei den Weltmeisterschaften belegte. Vor einigen Jahren konnte er auch eindrucksvoll das Deißlinger Kriterium gewinnen.

Derzeit ist Ralf Matzka mit seinem Profiteam NetApp Endura bei einer Rundfahrt in China am Start und belegte bereits mehrere Top-Ten-Platzierungen.

Die Männer um Reinhard Graf, Vorsitzender des Radfahrevereins Radlerlust, haben derzeit viel Arbeit zu bewältigen. Obligatorisch vor dem Rennen ist das Herrichten der Rennstrecke. So muss eine Verkehrsinsel entfernt werden. Beim Ausbau der Stauffenbergstraße wurde mit Hinblick auf die Radrennen eine transportable Verkehrsinsel eingebaut.

In der Anfangszeit des Deißlinger Kriteriums wurden die Rennen an Sonntagnachmittagen ausgetragen, aber bereits seit einigen Jahren findet es donnerstagabends vor den Sommerferien statt. So kann an lauen Sommerabenden in der Ortsmitte von Deißlingen "Tour de France"- Feeling genossen werden.