Haushalt: Kämmerer verweist auf solide Zahlen / Hohe Ausgaben für Sport und Schulen

Deißlingen (shr). Gemeindepfleger Daniel Bayer legte dem Gemeinderat die Jahresrechnung 2015 vor. Man habe im Jahr 2015 wieder einen ausgeglichenen Jahresabschluss erzielt. Allerdings liege man bei der Gewerbesteuer um 350000 Euro unter dem Ansatz. Im letzten Jahr sind 3,25 Millionen Euro an Gewerbesteuer an die Gemeinde geflossen. Die Verbindlichkeiten aus Kreditaufnahmen konnten im vergangenen Jahr von 931 250 auf 597 500 Euro reduziert werden.

Im Kernhaushalt liegt die Pro-Kopfverschuldung demnach bei 99,55 Euro, der Durchschnitt im Land liegt laut Bayer bei 409 Euro. Der Deckungsgrad für öffentlichen Einrichtungen wie Schule und Sportanlagen ist nicht gerade hoch. Gemeinderätin Karin Schmeh meinte, dass man diese Tabelle mal veröffentlichen solle, um zum Beispiel die Sportler wieder etwas demütiger und friedlicher zu stimmen, blickte sie bei diesem Worten wohl vor allem auf den derzeitigen Fußballzwist.

Fußballzwist verlockt zu einem Wink mit dem Zaunpfahl

Durch Veränderungen im Finanzhaushalt, die vor allem aus dem Grundstücksverkehr resultierten, sei ein Nachtragshaushalt unumgänglich geworden, sagte Bayer bei seinem nachfolgenden Haushaltszwischenbericht. Nach den vorliegenden Zahlen, so Bayer, verändert sich das ordentliche Ergebnis erfreulich von 260 000 auf 300 000 Euro.