Schule und Kindergarten machen Apfelsaft

Deißlingen (shr). Beim Jahresausflug des Obst- und Gartenbauvereins Deißlingen vor fünf Jahren entstand die Idee, eine Obstpresse nach Deißlingen zu holen. Dies wurde unlängst zum fünften Mal in die Tat umgesetzt. Wieder mit großem Erfolg.

In Deißlingen hat es sich an der Schule und beim Kindergarten herumgesprochen, dass die Presse zu Gange ist. Eine Klasse der Aubertschule und eine Kindergartengruppe erhielten Anschauungsunterricht. Sie hatten auch Obst dabei, das zu Apfelsaft verarbeitet wurde. Somit versorgen sich Kindergarten (Kindergarten in der Fritz-Kiehn-Straße) und Schule (zusammen mit dem Förderverein) selbst mit dem köstlichen Nass.

Vorstandsmitglied und Organisator Alexander Röhrle hatte die mobile Obstpresse erneut von Rainer Broch aus Starzach-Wachendorf nach Deißlingen geholt. Die Maschine hatte jede Menge Obst auf dem Gelände des Deißlinger Bauhofs zu verarbeiten.

Sie lief fast ohne Unterbrechung. Insgesamt wurden 120 Zentner Äpfel zu Saft gepresst. Das waren knapp 4000 Liter Apfelsaft. Rund 800 Liter Apfelsaft, so war zu erfahren, werden zu Most vergoren. Auch das Angebot "Bag in Box" (TetraPack) fand reißenden Absatz.