Kochen auf schwäbische und syrische Art: Die Aktion vermittelt viel Spaß und soll wiederholt werden. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Schmackhafte Deißlinger Koch-Aktion sorgt für ein tolles Gemeinschaftserlebnis

Deißlingen (shr). Die Idee, gemeinsam mit Flüchtlingen zu kochen und Rezepte auszutauschen, ging Ulrike von Kutzleben-Hausen schon länger im Kopf herum. Zusammen mit Annemarie Mauerlechner und der Deißlinger Bildungsplattform wurde die Idee nun umgesetzt. Etwa 20 Menschen trafen sich im evangelischen Gemeindehaus in der Badstraße. Gemeinsam wurden Hefeteilchen gewickelt und Kräuterbaguettes gefertigt. Sogar das Spätzleschaben wurde den Gästen aus Syrien beigebracht. Dazu versuchte man sich auch erfolgreich an der Herstellung von Beilagen wie zum Beispiel Mohnstritzl. Dabei kam ein besonderes Rezeptbuch zum Einsatz. Es ist im Rahmen des Projekts Nachhaltigkeitsstrategie des Landes entstanden und enthält Rezepte, deren Zutaten aus besonders umweltverträglichem Anbau stammen. Auch Tipps zur Resteverwertung geben gute Fingerzeige. So wurde gemeinsam geschnippelt und gebraten. Zuerst galt das Augenmerk mehr der schwäbischen Küche, danach lag der Fokus auf syrischen Rezepten.