Claudia Prim (links) und Verena Stoschek zeigen den Kindern in der Volksbank-Sporthalle, welche Zumba-Tanzschritte als nächstes dran sind. Die Kinder haben großen Spaß dabei. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

24 Kinder sind beim Auftakt in Deißlingen dabei

Von Jürgen Maier

Deißlingen. Das Sommerferienprogramm in Deißlingen läuft. Und es ist gleich sportlich gestartet: 24 Kinder nahmen an der Auftaktveranstaltung in der Volksbank-Sporthalle teil. Auf dem Programm stand Zumba.

Während es draußen regnete, kamen nach und nach immer mehr Kinder in die Sporthalle. Sie nahmen auf dem Boden Platz.

Claudia Prim und Verena Stoschek von der Sportgemeinde Deißlingen führten sie kurz in die 90-minütige Zumba-Übungsstunde ein. "Wir bieten diese zum zweiten Mal beim Sommerferienprogramm an", sagte Prim. Als sie die Kinder fragte, wer von ihnen schon einmal dabei gewesen sei, gingen viele Hände in die Höhe.

"Die Kinder sollen beim Tanzen und an der vorwiegend südamerikanischen Musik Spaß haben", erklärte Stoschek. Und den hatten die Kinder.

Prim und Stoschek gaben die Tanzschritte, Bewegungen und den Rhythmus vor. Die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren folgten ihnen. Vincent war der einzige Junge unter ihnen.

"Ihr macht das ganz toll", riefen Prim und Stoschek den Kindern immer wieder zu. Die freuten sich über die positive Resonanz ihrer Darbietungen. Nach ein oder zwei Liedern nahmen sie jeweils einen großen Schluck von ihren mitgebrachten Getränken.

"Uns macht Zumba so viel Spaß, weil wir dabei ständig in Bewegung sind", sagten Nele, Ronja, Lisa und Katharina. Auch dass von jeder Musikrichtung etwas dabei, gefallen ihnen, sagten die vier Mädchen übereinstimmend und lächelten.