Er kann’s: Ralf Ulbrich sticht das erste Fass des Dorffests an (linkes Bild). Und die durstigen Besucher bekommen Getränke am Neckarrand (rechtes Bild). Foto: Schwarzwälder-Bote

Deißlingen feiert am Neckarrand Dorffestle / Bürgermeisters Holzhammer meistert Fassanstich

Von Gertrud Derix-Kessler

Deißlingen. "Speis und Trank am Neckarrand" lautete das Motto des Deißlinger Dorffests im Bärengarten. Und dies war wörtlich zu nehmen.

Alle zwei Jahre veranstalten vier Vereine ein gemeinsames Dorffest. Dieses Jahr hat es Petrus, zumindest am Samstag, sehr gut mit den Veranstaltern gemeint. So hatten Sportgemeinde, Angelsportverein, Gesangverein sowie Reit- und Fahrverein ihre Zelte aufgebaut, und fleißige Helfer brachten Kulinarisches auf die Teller. Verschiedenes zu trinken gab es auch. Dafür sorgte schon Bürgermeister Ralf Ulbrich, indem er zur Eröffnung fachgerecht mit Holzhammer und Lederschurz ein Fass anstach.

Für Stimmung sorgte die junge Band "Audio", die hier ihren großen Auftritt hatte. Auch ein Extra-Zelt für die Jugendlichen gab es, etwas abseits, damit diese ungestört sein konnten. Für den Sportverein machten drei Tanzjugendgruppen ein gekonntes Programm.

Am Sonntag fand das berühmte Quietsche-Entenrennen statt unter "strenger" Aufsicht des Angelsportvereins, der die Rennenten wieder aus dem Neckar fischte. Diese konnte man nicht als Gericht servieren, sondern er bot, wie es sich gehört, wunderbaren Fisch an.