Spaghetti-Party mit sachkundiger Begleitung:

Deißlingen (shr). Beim Jugendtreff Deißlingen/Lauffen wurde gekocht. Eine Spaghetti-Party stand auf dem Programm. Mit dabei war Bettina Maier vom Landwirtschaftsamt Rottweil. Dort gibt es die Initiative "Mach’s Mahl. Gutes Essen für Baden-Württemberg". Es machte den sechs Kindern sichtlich Spaß, das Menü vorzubereiten, zu kochen, den Tisch gemeinsam schön zu dekorieren und einzudecken.

Ein Drei-Gänge-Menü stand auf dem Speiseplan: vorab eine leckere Kürbissuppe, als Hauptgang "Spaghetti Bolognese" und als Dessert einen tollen Obstsalat. Dabei bekam das Sextett Tipps und wertvolle Kochtricks serviert.

Ziel war, so Nicole Zepf vom Jugendtreff und Bettina Maier, den Kinder zu vermitteln, wie man nachhaltig und gesund kochen kann, indem frische Nahrungsmittel verwendet werden. Zum Beispiel frische Tomaten für die Bolognesesoße. So lernten die Kinder ebenso, dass man eine Pizza selber backen könne und nicht fertig vom Discounter kaufen müsse. Diese leckere Stunden fanden übrigens in der Mensa der Ganztagesbetreuung der Aubert-Schule statt.