Der feierliche Gottesdienst zum Kirchenpatrozinium St. Laurentius Deißlingen beginnt am Sonntag,

Der feierliche Gottesdienst zum Kirchenpatrozinium St. Laurentius Deißlingen beginnt am Sonntag, 14. August, um 10 Uhr.

Deißlingen (shr). Die Feier zelebriert Pfarrer Joseph Mujuni, die Predigt hält Diakon Elmar Schmeh. Nach dem Gottesdienst lädt die Kirchengemeinde zu einem kleinen Stehempfang auf die Terrasse des Gemeindezentrums ein.

Laurentius ist einer der berühmtesten römischen Märtyrer. Er erlitt das Martyrium wahrscheinlich am 10. August 258. Die Basilika über seinem Grab an der Via Tiburtina ist eine der sieben Hauptkirchen von Rom. Laurentius ist der Patron der Armen, weil er als Diakon für die Armen zu sorgen hatte, die er als den wahren Schatz der Kirche ansah; er ist Patron der Bibliothekare, weil er die Kirchenbücher zu verwalten hatte; Patron der Feuerwehrleute, der Köche und ähnlicher Berufe, die mit dem Feuer zu tun haben, weil er auf einem Rost gebraten wurde.

Außerdem feiert die katholische Kirchengemeinde Deißlingen am Dienstag, 16. August, 9.30 Uhr, in St. Laurentius das Hochfest zur Aufnahme Mariä in den Himmel. Der Gottesdienst wird von Pfarrer Joseph Mujuni zelebriert, eine Kräuterweihe wird es nicht geben, auch keine Predigt, jedoch Orgelbegleitung. Die Gottesdienste am Sonntag, 21. August, um 9 Uhr in St. Laurentius Deißlingen und um 10 Uhr in St. Georg Lauffen werden von Pfarrer Joseph Mujuni, diesmal mit Kräuterweihe und Predigt, zelebriert.