Heidi Krotz wurde aus dem Vorstand verabschiedet. Helmut Merkle bedankte sich für die geleistete Arbeit.  Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Politik: Gerhard Aden zu Besuch beim Ortsverband der FDP

Deißlingen (shr). Zehn Mitglieder hat der FDP-Ortsverband Deißlingen. Von diesen zehn sind vier Vorstandsmitglieder.

Vorsitzender Helmut Merkle berichtete in der Mitgliederversammlung über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. So habe die FDP in Deißlingen bei der letzten Wahl zum Gemeinderat, 9,4 Prozent der Wählerstimmen und somit einen Sitz erreicht. Trotz des guten Ergebnis für die Partei, konnte die FDP im vergangenen Jahr keine neuen Mitglieder gewinnen.

Merkle ging in seinem Bericht auf die aktuelle Gemeindepolitik ein. Hierbei stehe die Schulerweiterung und Sanierung als Großprojekt auf dem Plan. Zehn Millionen Euro würden in dieses Projekt seitens der Gemeinde investiert.

Heidi Krotz wurde als Kassiererin verabschiedet

Auch die Deißlinger Ortsmitte sprach der Vorsitzende an. So würden hier 2017 die Bagger anrücken, gilt es doch die Altlasten der letzten Uhrenfabrik, zu beseitigen. Heidi Krotz, bislang Schatzmeisterin des FDP-Ortsverbandes, schied nach über 15 Jahren aus dem Vorstand aus. Dieter Kleinmann bestätigte, dass Heidi Krotz ihre Sache als Kassiererin in Deißlingen sehr gut gemacht habe. Die Kasse selbst wird nun auf den Kreisverband übertragen, zum Zweck der Zentralisierung des Finanzsystems.

Der Schatzmeister des Kreisverbandes Rottweil, Volker Trudel, hatte dazu den Antrag gestellt. Schon in diesem Jahr seien die Beiträge über das Kreisverbandskonto eingezogen worden. Man spare sich in Deißlingen somit Kosten für die Kontoführung und die Kassenprüfer.

Für ihre jahrelange Tätigkeit als Schatzmeisterin wurde Heidi Krotz mit einem Blumenstrauß bedacht und aus dem Vorstand verabschiedet. Bei den Vorstandswahlen des Ortsverbands Deißlingen der FDP wurden der Vorsitzende Helmut Merkle, Joachim Fendt als dessen Stellvertreter, Schiftführerin Ute Fellenberg und Manuela Bienert in ihren Ämtern bestätigt.

In seiner Funktion als Kreisvorsitzender der FDP und frisch gewähltes Mitglied des Landtags ist Gerhard Aden der Einladung des Deißlinger Ortsverbands gefolgt.

Detaillierter Bericht über die Aufgaben im Landtag

Er gab den Mitgliedern einen detaillierten Bericht über seine Tätigkeit im Landtag. Aden ist Mitglied im Finanzausschuss und finanzpolitischer Sprecher für die FDP. Außerdem ist er Mitglied im Europaausschuss. In jüngster Zeit, so Gerhard Aden, habe er viele Bürgermeister und Gemeinden in Baden-Württemberg besucht.

Seine Tour habe ihn unter anderem auch nach Deißlingen geführt. Diese Vorstellungstour sei sehr gut angekommen. Die Arbeit im Landtag beschrieb er als sehr arbeitsintensiv. Zahlreiche Termine, wie beispielsweise Sitzungen und Besuche stehen auf seinem Tagesplan.