Bei einer Wanderung bietet sich für die Deißlinger Jungmusiker eine Gelegenheit für ein Erinnerungsbild. Foto: Jungmusiker Foto: Schwarzwälder-Bote

MV: Hüttenwochenende tolles Erlebnis

Deißlingen. Die Jugendmusiker des Musikvereins Deißlingen verbrachten ihr Hüttenwochenende in Bad-Rippoldsau-Schapbach im Gruppenhaus Holzwälder Höhe.

Die Jugendmusik Deißlingen besteht derzeit aus 38 Musikern, die sich neben dem Einzel- und Gruppenunterricht einmal wöchentlich zur Probe unter der Leitung von Robin Nikol treffen. Neben den wöchentlichen Proben gehören auch Freizeitaktivitäten und Ausflüge zu den gemeinsamen Unternehmungen.

In diesem Sinne sind 28 Kinder und Jugendliche sowie vier Begleiter am Freitagnachmittag in das Wochenende gestartet. Da ein Geburtstagskind mit dabei war, durfte der Kuchen nicht fehlen. Am Freitagabend stand nach dem Abendessen neben Gruppenspielen ein Kappenabend auf dem Programm. Bei der Wahl der originellsten Kopfbedeckung musste sich der blinkende Bauhelm nur knapp dem Elefanten geschlagen geben.

Nach einer kurzen Nacht ging es am Samstagmorgen in aller Frische zu einer schönen – für manche auch anstrengenden – Wanderung in der Umgebung.

Nachtwanderung und Besuch auf der Sommerrodelbahn

Der Nachmittag stand dann zur freien Verfügung. Nach dem Abendessen gab es noch eine kleine Nachtwanderung, bei der jeder die Möglichkeit hatte, den Wald alleine oder in einer Kleingruppe im Dunklen zu erkunden. Dabei standen an verschiedenen Stellen Betreuer, die mit Fackeln dafür sorgten, dass alle wieder wohlbehalten zurückkamen. Nach der Wanderung erwartete die Jungmusiker ein Lagerfeuer und Stockbrot, bevor sie es sich bei Spielen wieder im Warmen bequem machten.

Am Sonntag ging es zur Sommerrodelbahn nach Gutach. Dort wurde neben rasanten Fahrten vor allem das traumhafte Wetter genossen und eine Ladung Sonne getankt, bevor es auf den Weg zurück nach Deißlingen ging.

Nach diesem erlebnisreichen Wochenende steht für die Jugendmusik nun wieder eine intensive Probearbeit auf das anstehende Weihnachtskonzert an, das am Samstag, 17. Dezember, in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Deißlingen stattfindet.