6000 Euro übergaben die Jugendlichen der KJG Deißlingen am Sonntag im Rahmen des Jugendgottesdienstes an Pfarrer Joseph.  Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: KJG spendet 6000 Euro für ein Projekt in Uganda

Deißlingen (shr). Drei Jahre lang hat die Deißlinger KJG für eine geplante Hühnerfarm in Uganda Geld gesammelt. Am Sonntag konnten die Mitglieder schließlich das Ergebnis ihrer Aktion überreichen: Der Scheck über 6000 Euro wurde von Pfarrer Joseph Mujuni beim Jugendgottesdienst in Empfang genommen.

Die Farm ist ein Projekt, dass vor allem Mädchen und Frauen dort eine Perspektive bieten soll, heißt es in einer Mitteilung. Durch Fastenessen, Kuchenverkauf und Sternsingeraktion haben die gut 70 Kinder und Jugendlichen in den letzten drei Jahren die stolze Summe von 6000 Euro zusammengetragen.

Pfarrer Joseph Mujuni hatte seine Doktorarbeit über Mädchen geschrieben, die zur Prostitution gezwungen sind, weil sie keine andere Möglichkeit haben, Geld zu verdienen. Die Hühnerfarm soll ihnen Arbeit und Lebensunterhalt bieten. Die Hinterlassenschaften der Hühner sorgen als Dünger für einen fruchtbaren Boden.

Die Spende aus Deißlingen finanziert den Bau sowie das Futter für das erste halbe Jahr.

Am Sonntag, 2. April, startet die Deißlinger KJG mit der Fastensuppe schon das nächste Projekt: Mit dem Erlös soll das zukünftige Kinderhospiz in Schwenningen unterstützt werden.