Deißlinger Haus erhält als erstes im Kreis das Zertifikat "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland"

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen. Das Qualitätszertifikat "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" hat gestern das Hotel Hirt in Deißlingen erhalten. Vor vier Monaten war die Informationsveranstaltung – und jetzt konnte schon die Zertifizierung überreicht werden.

Irmgard Schumacher vom Stabsbereich Tourismus des Landratsamts Rottweil, Anne Spreitzer, Projektleiterin Tourismus der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg (IHK), Margarete Furtwängler von der Schwarzwald Tourismus GmbH und Iris Fischinger von der Gemeinde Deißlingen nahmen an der Übergabe teil.

Schumacher lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Schwarzwald-Baar-Kreis. "In der Region Schwarzwald Baar Heuberg lässt es sich gut wandern", betonte Spreitzer. Das Wandern sei ein wichtiger Markt, sagte Furtwängler. Fischinger gratulierte stellvertretend für die Gemeinde Jürgen Hirt, Inhaber des Hotels. Hirt bedankte sich für die Auszeichnung. Er fügte hinzu: "Wenn man solch eine Chance erhält, sich zu qualifizieren, muss man sie beim Schopfe packen." Dann erhielt er die Urkunde und Plakette als wanderfreundlicher Gastgeber nach den Statuten des Deutschen Wanderverbandes.

Das Landratsamt, die Tourismus GmbH und die IHK hoffen auf viele Nachahmer, denn nur mit Qualität könne man in Zukunft bestehen, so die einhellige Meinung gestern im Hotel Hirt.

Nach eigenen Angaben ist das Hotel Hirt das erste Haus im Landkreis Rottweil, das im Rahmen der Offensive "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" zertifiziert wurde.

Nachdem die beiden Landkreise Rottweil und Schwarzwald-Baar-Kreis bereits das "RadParadies Schwarzwald und Alb" erfolgreich am Markt platzieren konnten, befindet sich nun das "WanderParadies Schwarzwald und Alb" in der Umsetzung. Die rund 30 "ParadiesTouren" sind als Rundwanderwege angelegt, führen zu den attraktivsten Orten der Region und sind als Halbtages- beziehungsweise Tageswanderungen zu bewältigen. Zu Wandertouren gehören auch Einkehrmöglichkeiten und wanderfreundliche Unterkünfte.

Mit der Zertifizierung zum "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" stellen sich Gastgeber auf die Bedürfnisse der Wanderer ein und zeigen, dass bei ihnen Wanderer willkommen sind. Die beiden Landkreise haben daher in Kooperation mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, den beiden Dehoga-Kreisverbänden und der Schwarzwald Tourismus GmbH die Offensive "Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland" gestartet und unterstützen die Zertifizierung von Betrieben in der Region zum wanderfreundlichen Gastgeber.