Die »Gässle-Gamper«, eine Gruppe aus Deißlinger Kindergartenkindern, spielte sich in die Herzen der zahlreichen Besucher. Foto: Reinhardt

Guggenhock der Näcker-Gamper. Im Bärengarten geht die Post ab.

Deißlingen - Hat es vielleicht sogar mit Hexerei zu tun, dass beim Guggenhock der Näcker-Gamper immer strahlender Sonnenschein herrscht, oder ist es einfach nur der gute Kontakt zu Petrus? Jedenfalls wurde im Bärengarten wieder ein tolles Fest gefeiert.

Zum 16. Mal fand die Traditionsveranstalltung mit vielen Besuchern statt. Um 11 Uhr fiel der Startschuss zu diesem mittlerweile weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Guggenfest.

Schräge Fasnetsmusiker von der Alb, aus dem Großraum Stuttgart, dem Hegau- Bodensee-Gebiet aber auch aus der näheren Umgebung waren zum Festplatz am jungen Neckar gekommen. Auch größere Vereinsabordnungen aus der Fasnacht- und Guggenszene hatten sich zum Besuch angemeldet.

In den vergangenen beiden Jahren stiegen die Besucherzahlen sprunghaft über die Tausendermarke, denn das breit gefächerte Bühnenprogramm wird stets durch neue Ideen und exklusive Gäste bereichert. So standen in diesem Jahr die Musiker des "G.O.N.D.-Commandos" auf der Showbühne. Diese treten ansonsten nur einmal im Jahr beim viertägigen "G.O.N.D."- Festival zu Ehren der notorischen "Böhsen Onkelz" in Kreuth auf. Die Musiker rekrutieren sich aus einem Dutzend Guggenmusiken aus dem Bereich Hegau-Bodensee und spielen ausschließlich Titel der "Onkelz".

Bereits an der Fasnet hatten Deißlinger Kindergarten-Zöglinge als "Gässle-Gamper" im Ort für Aufsehen gesorgt. Im Bärengarten spielten sie sich wieder in die Herzen der Besucher. Tosender Beifall und Zugabe-Rufe ließen die im Durchschnitt vier Jahre alten Kinder stolz dreinblicken.

Für kräftigen Sound sorgten die "Balingo-Guggis" aus Balingen, die "Blächle-Butzer" aus Albstadt, die "Burgfäger" Esslingen und die "Moschtfässle" aus Bodman. Aus der Nachbarschaft waren die "Pfuutzger Musigg" aus Seitingen, "Hättä Lila" aus Villingen, "Gässle Fätzer" Spaichingen und die "Goaschder Musigg" Talheim zu hören. Die Musiker der "Nellenguggia" Hindelwangen machte mit den "Höllturm-Hüülern" Radolfzell gemeinsame Sache. Und auch die "Summer-Guggis" aus dem Tuttlinger Raum, eine Formation aus mehreren Vereinen, machte am Wochenende in Deißlingen von sich hören.

Über den ganzen Tag hinweg bestand die Möglichkeit, die neuesten fahrbaren Schlagzeuge oder exklusive Pauken bei Trommelbauer Kirn zu testen. Dieser ist bereits seit dem ersten Guggenmarkt mit von der Partie. Weitere Aussteller zeigten ihr Angebot rund um Textil- Design oder die Kunst der Airbrush- Verzierung. Obendrein fand der Guggen-Flohmarkt, wo Instrumente und Kostüme angeboten wurden, viel Beachtung. Natürlich gab es auch ein breit gefächertes Getränke- und Speisenangebot, eine riesige Kuchen- und Torten- Theke sowie eine "Neckar- Bar" mit leckeren Cocktails.