OGV Deißlingen und Kindergartenkinder gestalten wieder in liebevoller Weise Brunnen

Von Siegfried Reinhardt Deißlingen. In der Deißlinger Ortsmitte zeigt sich der "Gupfen Brunnen" wieder österlich geschmückt. Vom Obst- und Gartenbauverein wurde die Krone des Osterbrunnens hergestellt und auf dem Brunnen platziert. Die Girlanden wurden aus Buchs zusammen geflochten. Zusammen mit Kindern des "Gute Beth"-Kindergartens wurde das Werk liebevoll gestaltet. Die Kinder waren mit Eifer dabei, und es machte riesig Spaß, ihnen zuzusehen. Bereits im Vorfeld hatten auch die Kinder dafür viel getan. Zum Beispiel Eier ausgeblasen und bunte Schmetterlinge gebastelt, als Boten des Frühlings und des bevorstehenden Osterfestes.

Das Osterbrunnenschmücken ist ein alter Brauch in der sächsischen Schweiz. Grund ist die besonders große Bedeutung des Lebenselexiers Wasser für die Menschen auf der wasserarmen Hochebene.

Zusammen mit ihren Erzieherinnen Petra Bopp und Margit Wöhrstein hatte die Kinderschar ein Lied über das Wasser und seine Nutzung zur Körperpflege einstudiert, das sie zur Freude der vielen Zuschauer und Helfer in eindrucksvoller Weise vortrugen.

Der Obst- und Gartenbauverein war auch nicht mit leeren Händen gekommen. Alle Kinder erhielten eine süße Osterüberraschung, den Erzieherinnen wurde ein Blumenstrauß überreicht.

Die Idee der Osterbrunnen-Gestaltung stammt vom Vorsitzenden Josef Rohrer. Schriftführerin Martha Wein zeichnet zusammen mit den Damen des Ausschusses und Lucia Rohrer für die Umsetzung verantwortlich. Heuer waren mit Manuela Studinger, Ursula Bäuerle und Leni Sülzle weitere Vereinsmitglieder beim Girlandenbinden mit dabei.