Die Ärztin Karin Söhnle-Schwab (Mitte), hier mit ihrem Team, sichert die Hausarztversorgung in Deißlingen. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

HausarztpraxisKarin Söhnle-Schwab will am Neckar heimisch werden / Erleichterung in Deißlingen

Die Gemeinde Deißlingen hat seit Beginn dieses wieder Monats eine Arztpraxis. Mit Karin Söhnle-Schwab kam jetzt eine engagierte Ärztin in die Neckargemeinde.

Von Siegfried Reinhardt

Deißlingen. "Als mir die Stiftung Sankt Franziskus in Rottweil meine bisherigen Praxisräume wegen Eigenbedarfs inmitten von Sanierungsarbeiten kündigte", so Karin Söhnle-Schwab, "ahnte ich nicht, wie sehr mein Durchhaltevermögen in Sachen Standort und Zukunftsplanung geprüft werden sollte." Eine groß angelegte Suche nach geeigneten Räumlichkeiten sollte folgen.

Es war vor elf Monaten ein Schock für die Gemeinde, als Wolfgang Steffen, der nach fünf Jahren die "Nachfolge" von Hermann Pfitzinger antreten wollte, bereits nach gut einem Jahr wieder das Handtuch warf.

Woher bekommt man jetzt wieder einen Hausarzt? Das war die Frage. Dass am Samstag jetzt die neue Praxis einweiht werden konnte, ist der Ausdauer Karin Söhnle-Schwabs in der Standortfrage zu verdanken.

Dass die Ärztin im Deißlinger Rathaus offene Türen vorfand, ist geradezu wörtlich zu nehmen. Im Mai dieses Jahres hatte die Allgemein-Medizinerin ein Schlüsselerlebnis bei ihrer Begegnung mit Bürgermeister Ralf Ulbrich. Es kam einiges durch glückliche Fügung zusammen. "Er hatte zufällig eine offene Türe zu seinem Büro und Zeit ohne einen vorher vereinbarten Termin, einen wachen Geist, Freude an einem kurzen Gespräch und leere Praxisräume", so Karin Söhnle-Schwab.

Aus dieser Begegnung, erzählt die Ärztin, erwuchs die Idee eines Praxisumzugs nach Deißlingen. Es bot sich die Chance, etwas zu bewahren, was mit Herzblut gewachsen war, etwas Neues hinzu zu gewinnen und dabei beides zu integrieren, um sich damit weiter zu entwickeln.

Manchmal sind es eben doch die Zufälligkeiten, die eine Weichenstellung in die Wege leiten.

In ihrer Antrittsrede bedankte sich Karin Söhnle-Schwab bei allen, die so "hervorragend mitgezogen haben". Dabei nannte sie vor allem aber ihre Familie und Freunde sowie ihre Mitarbeiterinnen. Die Ärztin brachte das "Hausarztsein" auf den Punkt: "Wir sind Spezialisten für das Vage, noch nicht Sichtbare, das Häufige, Chronische, Komplexe, mit einem scharfen Blick auf das abwendbar Gefährliche und Seltene sowie auf Familie, Gesellschaft und Kultur".

Dass die Ärztin beliebt ist, zeigt auch die Tatsache, dass ihr viele ihrer bisherigen Patienten nach Deißlingen gefolgt sind.

Aber auch die Deißlinger und der Gemeinderat sind froh und glücklich, dass wieder eine engagierte Ärztin in die Neckargemeinde gekommen ist, betonte der Deißlinger Bürgermeister Ralf Ulbrich.

Übrigens werden auch in der Praxis die Untersuchungen für Kinder von unter zwei bis unter acht Jahren vorgenommen. Dass die Praxis von Söhnle-Schwab keine "Eintagsfliege" ist, zeigt die Tatsache, dass sich die Allgemeinmedizinern und Hausärztin, im neuen "Jerger-Areal" etablieren möchte. Zumal ja auch Interesse von einer Physiotherapie- und einer OsteopathiePraxis besteht, sich in diesem Bereich niederzulassen.