In Reih und Glied geht es durch den Ort zum Gemeindezentrum. Foto: Schwarzwälder-Bote

Umzug: ... und danach wird im Gemeindezentrum herrlich gefestet

Aus allen Ecken und Gassen kamen sie am Schmotzigen , um sich beim Deißlinger Hemdglonkerumzug die Ehre zu geben.

Deißlingen (shr). Vom "Bären" aus zog der närrische Strom über Gupfen- und Stauffenberg-Straße zum Kehlhof und darüber hinaus in die Pfarrgasse, wo das katholische Gemeindezentrum lockte.

Eine halbe Stunde später als gewohnt setzte sich der Umzug um Punkt acht Uhr in Bewegung, der Narrenmarsch erklang, und die Glonker zündeten rasch die Kerzen in ihren Laternen an. Vorneweg leuchtete natürlich die Hemdglonker-Laterne, die von Narrenrat Klaus Bantle getragen wurde. So fiel auf den nachfolgenden Musikverein Deißlingen unter Leitung von Florian Billerbeck ein besonders strahlendes Licht.

Im "Zentrum" ging es dann stimmungsmäßig richtig rund. Sogar auf Tischen und Bänken stehend wurde die gute Laune zum Ausdruck gebracht. Zahlreiche Familien mit Kindern waren wieder unterwegs, und es machte Freude, zuzuschauen, wie getanzt und gelacht wurde.

Gutes Zusammenspiel

Teilweise bis in die Früh ( natürlich ohne den Nachwuchs) ging die große Sause – einer der Höhepunkte der Deißlinger Fasnet – weiter. Imponierend auch das tolle Zusammenspiel zwischen den Organisatoren Musikverein und Narrenzunft.