Am 11. März Vortrag Mohamed und Jesus

Deißlingen-Lauffen (fus). Zum Thema "Jesus und Mohamed Vergleich ihres Lebens und ihrer Botschaft, Möglichkeiten des friedlichen Zusammenseins" bietet die Kolpingsfamilie Lauffen am Mittwoch, 11. März, 20 Uhr, im Gemeindetreff ein Vortrag und Gespräch mit Referent Pfarrer Edwin Stier.

Beinahe tägliche Nachrichten über unvorstellbare Gräueltaten an unschuldigen Kindern und Erwachsenen schockieren und machen Angst. Wie reagiere ich als Christ auf die grausame Verfolgung meiner Schwestern und Brüder? Wie verhalte ich mich als friedliebender Muslim? Welches Zeugnis geben wir als Gläubige denen, die nicht an Gott glauben? Dabei erstaunt immer wieder neu, wie wenig der aufgeklärte Mensch des dritten Jahrtausend über das konkrete Leben und die Botschaft von Jesus Christus und Mohamed Bescheid weiß. Dabei kann die nähere Kenntnis beider dazu beitragen, ein friedliches Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen zu fördern.

In der Überzeugung, dass die Mehrheit der Christen wie der Muslime die gegenwärtigen Gewaltexzesse angewidert ablehnen, soll das Leben und die Botschaft von Jesus und Mohamed vorurteilsfrei untersucht werden.

Thema des gegenseitigen Austausches im Anschluss an das Referat soll die Frage sein: "Was kann ich als Christ, was kann ich als Muslim tun, damit Ausgrenzung und menschenverachtende Brutalität unter Menschen nicht die Oberhand gewinnen?", heißt es in einer Pressemitteilung. Und: "Bescheid wissen" komme von Bescheidenheit: Je mehr der Mensch Gott erfahre, desto größer werde auch der Respekt und die Ehrfurcht vor dem Mitmenschen.