Organisiert Martha Wein, wird alles fein. Foto: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Erntedankaltar: Helferschar des Obst- und Gartenbauvereins / In den Farben des Regenbogens

Deißlingen (shr). Zum dritten Mal hatte der Obst- und Gartenbauverein Deißlingen die Aufgabe übernommen, den Erntedankalter der Laurentiuskirche zu schmücken. Die fleißigen Helfer gingen mit viel Liebe und Phantasie ans Werk.

Es musste alles organisiert werden. Hier war Schriftführerin Martha Wein federführend. Ihre Anweisungen wurden prompt befolgt. Vorsitzender Josef Rohrer schleppte die Früchte und das Getreide an. Für das Brot, mit wunderschönen Motiven drauf, sorgte Martha Wein. Um die Gestaltungsmotive umzusetzen, waren fleißige Helferinnen vonnöten.

Da der Kirchenchor beim Altar stand, waren die Platzverhältnisse etwas eingeengt. Alte Fensterrahmen, ebenfalls in den Regenbogenfarben gestrichen, wurden mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten gefüllt, so dass sich die Farben des Regenbogens in den Fensterrahmen widerspiegelten.

Ebenso wurden auf einer Holzleiter weitere Erntegaben dekoriert. Ein farbenprächtiger Erntealtar zierte nun die Kirche. Die Helfer und Spender für die Erntegaben waren Uschi Bäurle, Hans Blust, Leni Sülzle, Josef und Lucia Rohrer sowie Martha Wein. So entstand ein wunderschöner, bunter Erntedankaltar.