Die Feuerwehr in Deißlingen bekommt von der Firma Knauf einen mobilen Brandsimulator gesponsert. In einer Schulung mit Mitarbeitern wird er gleich ausprobiert. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Firma Knauf überreicht bei Schulung in Lauffen mobilen Brandsimulator / Kommandant Klaus Zisterer erfreut

Von Raimund Fussnegger

Deißlingen-Lauffen. Die Firma Knauf hat der Feuerwehr Deißlingen einen mobilen Brandsimulator überreicht. Dies geschah bei einer Schulung der Mitarbeiter des Unternehmens zum Brandschutzhelfer. Dabei wurde die mobile Anlage gleich ausgiebig getestet.

Nach den Worten von Kommandant Klaus Zisterer wurde früher bei den praktischen Übungen mit dem Umgang mit Feuerlöschern ein Holzstapel mit viel Benzin angezündet, was nicht gerade gut für die Umwelt war.

Truppe trainiert mit Gerät den Umgang mit Feuerlöschern

Mit dem mobilen Brandsimulator, der mit Gas betrieben wird, kann die Feuerwehr ab sofort umweltfreundlich und praxisnah den Umgang mit den Feuerlöschern üben.

Bei der Schulung zum Brandschutzhelfer gab es zuerst einen theoretischen Teil, in dem die einzelnen Feuerlöscher – ob mit CO2, Pulver, oder Schaum gelöscht wird – erklärt wurden. Im praktischen Teil wurde dann der Umgang geübt.

Erst wenn man mal einen Feuerlöscher in der Hand hatte und ihn auch ausprobieren konnte, verliert man die Angst, so die Erfahrung von Kommandant Klaus Zisterer. Er freute sich über den mobilen Brandsimulator von der Firma Knauf.