Impressionen von der Jugendfeuerwehr-Übung in der Gemeinde Deißlingen: Gut lachen hatte dieser Verletzte; wurde er doch fachmännisch versorgt (linkes Bild). Die Überwachung der Wasserleitung ist wichtig (rechtes Bild). Fotos: Reinhardt Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendwehr: Deißlinger Nachwuchskräfte meistern vielfältige Aufgaben / Besucher klatschen Beifall

17 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Deißlingen stellten bei der Hauptübung ihr Können unter Beweis.

Deißlingen (shr). Die Übungsannahme sah für die angehenden Feuerwehrleute wie folgt aus: Bei Schweißarbeiten beim Autohaus Roth in der Schwarzwaldstraße ist das Fahrzeug in Brand geraten. Schnell greift das offene Feuer auf die ganze Werkstatt über. Vier Verletzte müssen geborgen und erstversorgt werden. Und das Feuer muss natürlich auch bekämpft werden.

Mit zwei Feuerwehrfahrzeugen rückte der Nachwuchs an, zum einen mit dem LF 8/6 und zum anderen mit dem LF 16 TS. Schnell hatten die jungen Feuerwehrjungs und -mädels die Schläuche verlegt. Zum einen geschah dies über einen Hydranten, die andere Schlauchleitung wurde vom LF 16 TS verlegt. Zeitgleich ging eine andere Gruppe an die Bergung der Verletzten. Diese wurden in Sicherheit gebracht und erstversorgt.

Schnell war schließlich das Feuer unter Kontrolle und gelöscht. Es klappte alles wie am Schnürchen; die Jugendleiter Mathias Pilz und Randolph Walz waren sichtlich stolz auf ihre Truppe.

Kommandant Klaus Zisterer lobte die Jugendfeuerwehr, die von ihren Betreuern viel mit auf den Weg bekommen habe. Es war eine tolle und gute Leistung. Auch die zahlreichen Besucher klatschten Beifall.